Skiwelt Wilder Kaiser – Viel Liftfahren – sonst nichts!

Am Freitag, dem 15. Januar 2010 war es soweit. Die Skiwelt Wilder Kaiser wird von mir abgefahren. Meine Erwartungen waren sehr niedrig und wurden auch so erfüllt. Das einzige was man in der Skiwelt machen kann – und das sogar sehr gut – ist Lift fahren.

Osttirol030 teaser

Wie ihr sicher wisst, stehe ich eher auf hochalpine Skigebiete oder Skigebiete mit schönen Abseitsrouten. Auf jeden Fall muss für mich ein ein Skigebiet irgendwie einen Felsen haben…damit ich auch weiß, dass ich in den Bergen bin. Und das hat die Skiwelt definitiv nicht erfüllt. Die Hohe Salve als höchster Punkt des Skigebiets ist für mich auch nur ein Grashügel, wie Zinsberg, Eiberg, Brandstadl, Hartkaser und Astberg. Der Wald ist zu dicht um ihn zu befahren, die Pisten sind monoton und wenig fordernd und so weiß ich eigentlich nicht, wieso das Skigebiet überhaupt existiert.
Lediglich die Größe des Skigebiets fasziniert mich, aber das wars dann auch schon. Meiner Meinung nach fehlt dringend eine Bahn von Hochsöll zum Brandstadl, weil so dauert es meiner Meinung nach viel zu lange um von einem Punkt zum nächsten zu kommen.
Vielleicht sollte ich mit das Skigebiet nochmals anschauen, wenn die Pisten nicht zu 90 Prozent aus Kunstschnee bestehen aber so kann ich leider keinen Reiz erkennen.

Bilder

Osttirol003
^^ Los gings in Brixen im Thale.

Osttirol006
^^ Schon vom Tal aus konnte man sehen, dass nicht wirklich viel Schnee auf der Wiese lag. Ich schätze es waren 20cm.

Osttirol007
^^ 4KSB Zinsberg. Die Piste sieht nett aus, aber auch eindeutig zu flach.

Osttirol008
^^ Weiter gehts in der 4SB Jochbahn von POMA. Ziel ist der Astberg bei Going.

Osttirol010
^^ Eine Fahrt mit der spektakulären Doppel-Vierersesselbahn Eiberg muss ich mir aber trotzdem geben. Habe noch nie so eine Anlage gesehen und frage mich, wie lange die noch dort so steht…

Osttirol015
^^ Die Sonne stand morgens leider recht ungünstig zum fotografieren in der Bahn.

Osttirol016
^^ Hier nochmal die Anlage vom Gegenhang aus. Schon beeindruckend, die Breite!

Osttirol019
^^ Dann waren wir oben auf dem Brandstadl. Hier zu sehen die Bergstation der 8EUB Brandstadl.

Osttirol021
^^ Weitblick ins Tal und das Wilde Kaiser Massiv.

Osttirol024
^^ Blick Richtung Süden. Schlechtes Wetter in Osttirol, hm?

Osttirol025
^^ 6KSB Köglbahn gut gefüllt.

Osttirol027
^^ Einziger Lift mit Wartezeit. 6KSB Almbahn.

Osttirol028

Osttirol029
^^ Interessantes Schild. Noch nie so gesehen!

Osttirol030
^^ Oh, tatsächlich! Eine Skiroute! Aber natürlich gesperrt…

Osttirol032
^^ Auch wieder eine sehr interessante Anlage. Die DSB Hausberg mit Bubble.

Osttirol033
^^ Komm mir vor, wie zu Hause am Ochsenkopf.

Osttirol034
^^ Bei der Auffahrt kommt man an recht schönen Häusern vorbei. Nur dieser Hotelklotz stört etwas in der Landschaft.

Osttirol035

Osttirol037
^^ Auf der roten Abfahrt vom Astberg waren die Schneekanonen an. In dem Zustand war die Piste auch. Katastrophal eisig…

Osttirol038
^^ So, gleich haben wir das erste Ziel des Tages erreicht. Hoch gehts mit der 4KSB Astberg auf 1267 Meter. Auch fast wieder wie daheim am Ochsenkopf und das mitten in Tirol…

Osttirol042
^^ Der Ausblick ist dann aber doch ganz nett. Gut zu sehen ist das Kitzbühler Horn.

Osttirol043
^^ Blick rüber zum Skigebiet von Kitzbühel.

Osttirol045
^^ So, nach vielen eisigen Kunstschneepisten haben wir uns das verdient. Ein leckeres Essen in einem sehr modernen Bergrestaurant namens Treichlhof.

Osttirol047
^^ Und weiter gehts im Liftkarusell Wilder Kaiser. Nächstes Ziel: Hohe Salve!

Osttirol048
^^ Auch hier waren für die Zwischensaison genügend Leute unterwegs.

Osttirol050
^^ Am Hartkaiser angekommen gabs erst mal eine Abfahrt zur einzigen neuen Anlage 2009 names Elmi`s 6er. Erstes mal, dass ich grüne Lederpolster bei Doppelmayr sehe. Jetzt kenn ich wirklich fast jede Farbe!

Osttirol052
^^ Der Hang sieht recht interessant aus und ist auch endlich mal ordentlich breit. Das war die erste Abfahrt, die uns Spaß gemacht hat. Nach 3 Stunden in der Skiwelt…

Osttirol054
^^ Aber ja, Zeit für eine weitere Wiederholungsfahrt haben wir nicht. So geht es schon wieder zurück Richtung Eiberg.

Osttirol058
^^ Auch diese Hänge an der Koglbahn sehen ganz nett aus…aber die Zeit…jaja…

Osttirol062
^^ Auch so eine Bahn die ich nicht ganz verstehe. Um auf den Eiberg zu kommen, muss ich erst mal mit der Tanzbodenbahn fahren, die aber sinnigerweise 50 Höhenmeter unterhalb vom Eiberg aufhört. Ohje…

Osttirol067
^^ Naja. Dann fahren wir halt nochmal mit dieser komischen Anlage. Der linke 4er geht irgendwie ein bisschen schneller…

Osttirol072
6KSB Filzbodenbahn mit der Hohen Salve dahinter.

Osttirol075
^^ Auch diese Bahn sind wir unfreiwillig mal gefahren, weil wir dachten man kommt auch so zur Hohen Salve. Tja, falsch gedacht.

Osttirol079
^^ Dann fahren wir eben über Hochbrixen zum höchsten Punkt im Skigebiet!

Osttirol080
^^ Ähnliches Foto wie am Vormittag. Nur mehr Menschen auf der Piste.

Osttirol086
^^ So, gleich haben wirs. In der 6KSB Kälbersalve.

Osttirol089
^^ Leerer Speicherteich. Im Hintergrund die Choralpe.

Osttirol090
^^ Bergstation der 6KSB Kälbersalve. Einer der wichtigsten Lifte im Gebiet, meiner Meinung nach.

Osttirol092
^^ Die schwarze direkte Abfahrt von der Hohen Salve sah schon von unten zum „anbeißen“ aus…

Osttirol094
^^ Mich wunderte es, dass sie in der Skiwelt erst eine 8KSB haben…und dann auch noch dort? Ist die denn ausgelastet?

Osttirol096
^^ Sodala. Kurz vorm Ziel. 8EUB Salvenbahn2.

Osttirol097
^^ Schönes Design.

Osttirol099

Osttirol104
^^ Endlich am Gipfel! Auf 1829m. Da fängt in Obergurgl das Skigebiet gerade mal an…

Osttirol106
^^ Tiefblick ins leicht nebelverhangene Inntal. Die Abfahrt von der Hohen Salve war die 2. Piste in der Skiwelt, die uns Spaß gemacht hat. 2 Pisten von 279 Pistenkilometer…hmm?

Osttirol107
^^ Jetzt sind wir schon im Schatten im Bereich Hochsöll.

Osttirol111
^^ DSB Salvenmoos.

Osttirol112
^^ Der fixe Vierer wäre wohl die bessere Wahl gewesen. So mussten wir zur 4KSB Keat etwas aufsteigen…

Osttirol113
^^ Ziel war nämlich noch der orange Bubble „Siller Keat“. Komischer Name. Und überhaupt nicht ausgelastet.

Osttirol114

Osttirol115
^^ Letztes Bild von der Hohen Salve. Abendstimmung.

Wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich überhaupt kein Fan der Skiwelt und werde es wohl auch nie werden. Meine Kritikpunkte:
– zu niedrig
– zu kurze Abfahrten
– gleichartige Abfahrten
– zu nah an der Autobahn
– keine Freeridemöglichkeiten
– kein alpines Feeling
– zu viele schlechte Skifahrer
– zu viele Skifahrer

Wer mich vom Gegenteil überzeugen will, ist herzlich dazu eingeladen!

4 Gedanken zu „Skiwelt Wilder Kaiser – Viel Liftfahren – sonst nichts!“

  1. Servus Schneewuzzel,

    …schöne Fotos hast gemacht! Gerne würde ich mit dir bei deinem nächsten Obergurgl Aufenthalt ein Weizen trinken!

    Gruss und Skiheil aus Obergurgl
    *manuel

  2. Anscheinend fehlt es Dir an Ahnung oder du hast dich einfach nicht genügend mit dem Skigebiet befasst. Nicht umsonst wurde das Skigebiet Wilder Kaiser als bestes Skigebiet 08/09;09/10;10/11; 11/12 ausgezeichnet. Die Talabfahrt Scheffau ist nur ein Grund dafür (und die ist übrigens auch ganz schön lang) Die Hohe Salve ist nicht der höchste Berg im Skigebiet, das wäre der Gampenkogel. Dort gibt es auch einige Pisten, die dich fordern würden. Von der Autobahn bekommt man auch nichts mit und wäre wenn dann ein positives Argument. Dann muss man wenigstens nicht stundenlang durch die Pampa.
    Freeridemöglichkeiten gibt es, außerdem einige Zusatzmöglichkeiten wie Skimovie etc. (Noch relativ neu) Vielleicht solltest du nochmal vorbeikommen, wenn mehr Schnee liegt, das wäre wohl im Frühjahr. Kunstschnee ist immer Scheiße…
    Grüße

  3. Huii, das ist ja schon 3 Jahre her, dass ich zuletzt in der SkiWelt war. Leider habe ich seitdem den Skipass dort nicht mehr gehabt – aber falls es sich mal wieder anbietet, werd ich mal mehr auf die Talabfahrten achten, die sind nämlich hier außenvor geblieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert