DAS ENDE am Arlberg – 25.April 2011

Ski am Arlberg – ein letztes Mal – der letzte Bericht – das Ende!

ende_022_phixr

Ich könnte mich wohl nicht leichter von einer Arlberg Skisaison verabschieden, wie nach so einem Tag. Denn: Skifahren in Lech grenzte heute am Ostermontag schon sehr an Perversion.
Schon bei einem Blick auf die Webcam gestern, stellte ich mit erschrecken fest, dass am Schlegelkopf fast kein Schnee mehr lag. Die langen sommerlichen Temperaturen, haben den Schnee so schnell wie in fast keiner anderen Saison verschwinden lassen. Geöffnet waren in Lech lediglich noch die Schlegelkopfbahn, Kriegerhorn, Petersboden, Hasensprung und Weibermahdbahn. Keiner dieser Lifte konnte eigentlich eine vollständige Piste vorweisen – es ist also wirklich Ende – nichts geht mehr!

So war ich auch fast der einzige Skifahrer in Lech. Auf der „Piste“ hab ich vielleicht insgesamt 10 Skifahrer gesehen, der Rest war auf der Sonnenterasse bei der Burg rumgesessen. Der befreundete Liftangestellte beim Petersboden zählt nachmittag um halb 2 mit mir seinen 150 Fahrgast. Er blickte schon auf die Uhr – „vielleicht kann ich heut um 15 Uhr zu machen.

So war es ein leichtes, sich nach ein paar Grashüpferfahrten zurück auf den Weg nach St. Anton zu machen. Dort sieht es dank des Schindlerkars und einer scheinbar besseren Beschneiungsanlage noch besser aus.

Und ja – ich hab es geamcht – ich bin den Schlegelkopf noch runtergefahren, und bilde mir ein, behaupten zu dürfen, heuer mit der letzte Talabfahrer nach Lech gewesen zu sein! Morgen gehts nicht mehr! 🙂

So, und jetzt zu den Schreckensbilder – oder nennen wir sie einfach Frühlingsbilder:

ende_001
^^ Start war wie immer in St. Anton am Arlberg. Auch hier ist schon alles saftig grün.

ende_002
^^ An eine Skisaison erinnert hier schon fast nichts mehr.

ende_003
^^ Wären da nicht so ein paar weiße Bänder…

ende_004
^^ Hüttenrallye war hier mal …

ende_006
^^ Leider etwas unscharf, aber ich denke das Wichtigste lässt sich erkennen: Der Osthang hält natürlich durch, auch Kandahar geht noch, Steißbachtal auch – also St. Anton hat es geschafft, die Wintersaison durchzuhalten!

ende_007
^^ Zammermoosbahn und Tanzboden laufen nocht – Osthang eigentlich auch, hatte aber heute Vormittag einen technischen Defekt!

ende_008
^^ Schindlerkar – nix mehr Powder!

ende_009
^^ Nocheinmal nach oben – wie oft bin ich die Bahn heuer gefahren? Ich weiß es nicht, es hat sich aber immer gelohnt!

ende_010
^^ Blick zurück auf den Galzig – der hält durch bis 1. Mai!

ende_011
^^ Startpunkt des Weißen Rausches vorgestern: Valluga

ende_012
^^ Eine Rinne ohne Schnee – Erinnerungen an bessere Zeiten kommen hoch…

ende_013
^^ Schindlerkarabfahrt, war am Vormittag kein Genuss. Man merkt doch, dass die Pisten am Nachmittag komplett aufweichen, dass keine ordentliche Präparation mehr möglich ist.

ende_014
^^ Keine waghalsige Rinnenabfahrt mehr möglich. Eine Grundlawinen hat den Schindlerkar von Schnee befreit.

Anton0115
^^ Blick zurück auf den 2. Dezember 2010 – es herrschten -15 Grad, von Wärme keine Spur.

ende_015
^^ Heute zeigt sich der Himmel schon eher sommerlich. Keine Fernsicht, erste kleine Quellwolken.

ende_016
^^ Das Tal es grünt, der Arlberg taut. Noch eine Woche, dann ist auch hier die Wiese dran.

ende_017
^^ Ein letztes Mal auf dem Weg nach Lech!

ende_018
^^ Schluss mit lustig, kein Schnee mehr da. Wer will auch noch am Ostermontag nach Lech? Wir waren zu zweit im Bus!

ende_019
^^ Grüne Valfergehrbahn.

ende_020
^^ Willkommen in Lech am Arlberg, an seinem letzten Betriebstag in der „Winter“Saison 2010/11!

ende_021
^^ Auch das Omeshorn stößt sein Winterkleid ab.

ende_022
^^ Talabfahrt nach Lech – „Hier verlassen sie das gesicherte Gebiet“.

ende_023
^^ Ob der Südhang noch geht?

ende_024
^^ Kunden Mangelware.

ende_025
^^ Der Schlegelkopf 1 befindet sich schon länger im Frühlingsschlaf.

ende_026
^^ Auch die Absperrung ist wohl nicht mehr unbedingt notwendig.

ende_027
^^ Letzte Fahrt – 17:00 Uhr! Das wag ich zu bezweifeln!

ende_028
^^ Denn: Der Lift fuhr auf Sparmodus – es saß keiner drin. Er lief also nur, damit man sieht – „ah, die Schlegelkopfbahn ist noch geöffnet!“ Als wir kamen, wurde aufgedreht. Ein Privatlift! Das hab ich noch nie erlebt – und ich LIEBE dieses Gefühl!!

ende_029
^^ Geöffnete Pisten und Lifte am Ostermontag 2011! Pro Bahn, eine Piste! UND: Eine Skiroute! Welche?

ende_031
^^ So, genießt meinen Privatlift Schlegelkopf!

ende_032

ende_033

ende_034

ende_035
^^ Funpark!

ende_036

ende_037

ende_038
^^ Ja, es ist gut, dass heute der letzte Betriebstag in Lech ist!

ende_039
^^ Am Nachmittag war auch der letzte Streifen weg…

ende_040

ende_041
^^ Winterspaß am Petersboden!

ende_042

ende_043
^^ Das Madloch war natürlich auch bereits geschlossen. Das Mittelstück ist komplett aper. Aber auch hier lässt sich erkennen, wie gut eine Schneeanlage doch ist!

ende_044
^^ So stand ich nun oben, am Kriegerhorn, mit 2100 Meter der höchste Punkt heute in Lech. Kein anderer war hier – so leer hab ichs noch nie gesehen. Der beste Hang in Lech – oder sagen wir so, der einzige, der sich nach einer Piste anfühlte!

ende_045
^^ Am Steinmäder ist bereits Sommer!

ende_047
^^ Mich wunderts, dass die Sulzen Abfahrt doch so lange durchhält. Früher war das immer ein Schwachpunkt, seit den Pistenkorrekturen ist es scheinbar ein Schneeloch.

ende_046

ende_048
^^ Wer bei meiner Frage nach der offenen Skiroute auf den Nordhang getippt hat, der darf sich jetzt über eine Wanne voll Geld freuen! 🙂

ende_050
^^ Wobei der Osthang vielleicht auch noch ginge.. 😉

ende_052
^^ HAVE FUN!

ende_053

ende_054
^^ Aufräumarbeiten finden auch schon statt.

ende_055
^^ Mein „Lieblingshang“ in der Hochsaison zeigt sich heute von seiner zahmen Seite.

ende_056
^^ Auf nach Oberlech!

ende_057
^^ Oder doch nach Lech? Ich kann mich nicht entscheiden, sieht beides so gut aus!

ende_058
^^ Ok…Oberlech!

ende_059
^^ Auch hier, niemand da!

ende_060
^^ Aber eigentlich, die noch beste Piste in Lech!

ende_061

ende_063

ende_064
^^ Hier ist Ende! Der Tennisplatz von der Burg könnte eigentlich auch schon stehen!

ende_066
^^ Neue Warntafel! Wichtig!

ende_067
^^ Die Hasensprungbahn lief ja auch noch, und so musste ich dort auch kurz vobeischauen. Der Rotschrofen ist natürlich schon zu. Hier fehlt meiner Meinung nach komplett die Schneeanlage – sollten sie vielleicht mal drüber nachdenken!

ende_068
^^ Am Hasensprung war noch die normale Abfahrt geöffnet, aber auch die machte, nicht so richtig Spaß.

ende_069
^^ So ging es rasch zu Burg, um sich eine Stärkung zu holen, damit ich anschließend die Talabfahrt in Angriff nehmen kann. Ich sollte mich beeilen, bevor die Biker mit meinen Best Run noch versauen… 😉

ende_070
^^ Auf gehts! Auf eigene Gefahr! Pieps ist an, Schaufel dabei – kann ja nichts mehr schief gehen!

ende_072
^^ Und ob ihrs glaubt, oder nicht, ich musste nur dieses eine Mal da unten die Skier abschnallen. Ansonsten hab ich es bis ins Tal geschafft. Klar musste man da hin und wieder mal mit Rückenlage über Matsch und Gras fahren, aber für einen echten Grashüpfer, ist das kein Problem! 🙂

ende_073
^^ Vollgas Powder am 25. April 2011!

ende_074

Unten angekommen, wollte ich natürlich eigentlich mit der Rüfibahn zurück nach Zürs fahren. Als ich aber eine Minute vor den geschlossenen Aufzügen wartete, erklärte mir der Seilbahner freundlich, dass die Piste oben geschlossen sei. Auf die Frage, „Wie geschlossen – so wie am Schlegelkopf?“ antwortete er nur kurz „Schlimmer“, worauf ich ihm einen schönen Sommer wünschte. Das hät ich echt nicht gedacht, dass die Verbindung das nicht schafft. Aber gut, auch dort oben, kein Kunstschnee und 3 Wochen lang Sommer. Kein Wunder. Also gings mit dem Bus nach Zürs!

ende_076
^^ Aber auch hier, passierte ein kleines Malheur: Ich wollte eigentlich nochmal Trittkopf fahren, um auch Zürs nochmal festzuhalten, aber nachdem der Busfahrer länger bei der Post in Zürs gehalten hatte, dachte ich nicht mehr daran, den Knopf für HALT zu drücken. Es wollte doch bisher immer bei der Trittkopfbahn einer zusteigen – heute nicht. Naja, dann eben kein Abschied in Zürs. Beim Blick aus dem Fenster, war es aber nicht all zu schlimm, das zu verkraften. Ich komm einfach wieder, wenns wieder schöner aussieht! 🙂

ende_077
^^ Unten in Rauz ist Mattenskifahren angesagt!

ende_078
^^ Und einmal Förderband fahren…

ende_079
^^ Sommer!

ende_080
^^ Winter!?

ende_082
^^ So ging es noch ein letztes mal nach oben auf das Schindlerkar mit einem letzten, aber schon etwas emotionalen Blick Richtung Vorarlberg.

opening_081
^^ Aber auch hier möchte ich mich mit einem „richtigen“ Bild von meinem Lieblingspanorama am Arlberg verabschieden. Hier oben fühlt man sich immer ein bisschen größer als die anderen, bei so einem tollen Ausblick, ist das auch verständlich!

ende_084
^^ Es folgt die letzte Talabfahrt nach St. Anton durchs menschenleere Steißbachtal!

ende_085
^^ Menschenleer, wie im Herbst!

Stuben0040
^^ Gleicher Standort, Mitte Februar! Diesmal ziehe ich Ende April vor!

ende_088
^^ Das Wasser bahnt sich seinen Weg, und nimmt so manches Stück Piste mit!

ende_090
^^ Die Ruhe nach dem Sturm!

ende_091
^^ So mache ich meine letzten Schwünge…

ende_092
^^ … und lass jetzt den Sommer am Arlberg Einzug halten! Es ist an der Zeit!

Nach einer ganzen Arlberg-Saison beende ich mit diesem Bericht also mein Saisonstopic. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, die unterschiedlichen Verhältnisse mit zu beobachten und auch die verschiedenen Jahreszeiten mitzuerleben. Ich kann mir vorstellen, dass mancher im Forum jetzt genug hat vom Arlberg, aber ich denke, dass das auch etwas einmaliges war. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich hab mich gefreut, dass so viele mitdiskutiert haben. In diesem Sinne: Danke! 🙂

2 Gedanken zu „DAS ENDE am Arlberg – 25.April 2011“

  1. Hallo Chris,

    nein, ich habe dieses Jahr wieder Innsbruck als Homebase – trotzdem gibt es wieder genug Berichte hier. Sicher auch ein paar vom Arlberg! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert