Flexenbahn 02.12.2016

Heute ist Ski Arlberg offiziell in die Wintersaison gestartet. Nach den tollen Schneefällen im November mit schon extrem guten Abseitsbedingungen, hat der einwöchige Fönwind eigentlich südseitig den kompletten Naturschnee wieder weggefressen. Nur dank 5 Tage Beschneiung war eine Eröffnung von einigen Anlagen heute überhaupt möglich.
Das Highlight ist natürlich die neue Trittkopf und Flexenbahn, die ich heute gleich mal getestet habe. Auch für mich spannend, wie die Skifahrerströme gelenkt werden und da gabs heute dann schon einige Antworten. In Zürs entscheidet man sich schon an der Talstation, wo man denn hinfahren möchte. Die Zugänge sind eigentlich gut voneinander getrennt so, dass es deutlich sein sollte, ob man jetzt auf den Trittkopf fahren möchte oder eben nach Rauz in der Mittelstation aussteigen. Oben in der Mittelstation wird Gästen die von der Flexenbahn kommen mittels einer LED-Leuchtschrift oberhalb der Bahn angezeigt, ob sie die Talfahrt nach Zürs machen oder die Bergfahrt auf den Trittkopf. Eigentlich ganz easy zu sehen.

Na gut – ich lass mal die Bilder sprechen…img_2814
^^ Neue Trittkopfbahn läuft…

img_2816
^^ Kassabereich Trittkopfbahn

img_2817
^^ Neue Kassen am Triffkopf. Wirkt aufgeräumt.

img_2819
^^ Der Automat, der oben in der Bergstation war, hat zwar nicht überlebt – dafür gibts jetzt 2 besser Bestückte hier. Wichtig an manchen guten Tagen.

img_2820
^^ Ausgang.

img_2821
^^ Rolltreppe zur Trittkopfbahn.

img_2823
^^ Hier würde es reingehen, wenn man zur Flexenbahn will. Da aber Trittkopf 2 eh noch zu ist, ist nur der Trittkopf Zugang offen.

img_2824
^^ Hier die 2 Zugänge. Vorne Flexenbahn – hinten Durchfahrt Trittkopf

img_2827
^^ Auf gehts.

img_2831

img_2833

img_2835
^^ Im größten Spannfeld vor der Mittelstation hat die Bahn auch heute schon extrem geschwungen. Bin gespannt wie das wird, wenn die Bahn voll ausgelastet ist.

img_2837
^^ Mittelstation – gefällt mir architektonisch extrem gut.

img_2840
^^ Hier die angesprochene LED Laufschrift, die Gäste von der Flexenbahn kommend informiert, wo sie einsteigen sollen…

img_2842
^^ Zugang Flexenbahn / Hall of Fame (noch nicht fertig).

img_2844
^^ Trittkopfbahn 2 und noch nicht aktiviertes LED Schriftbahn oberhalb.

img_2847
^^ Blick ins Tal – hier wird sich eine Buckelpiste bilden.

img_2855
^^ Blick Flexenbahn.

img_2856
^^ Mittelstation von der Flexenbahn aus.

img_2859
^^ Hier schauts nach Winter aus.

img_2868
^^ Talstation Flexenbahn – den hohen Bodenabstand merkt man in der Gondel nicht.

img_2875
^^ Kurzer Abstecher mit der Valfagehrbahn.

img_2878
^^ Schindlerkar schaut sehr gut aus für die Schneelage.

img_2880
^^ Hier sieht man den hohen Bodenabstand deutlich.

img_2882
^^ Zugang zu der der Flexenbahn.

img_2885
^^ Gondelbahnhof in der Talstation Zürs.

So – jetzt ein Ausflug noch aufs Kriegerhorn.
Es ist zum Glück noch nicht viel los – die Pisten sind noch alle recht schmal. Abfahrt nach Lech über Oberlech möglich.

img_2891
^^ Neues Schlegelkopfrestaurant – schaut schrecklich aus. Frag mich wie man sowas planen und vor allem auch realisieren kann.

img_2892

img_2894

img_2895

img_2897

img_2901

img_2902
^^ Blick zum Steinmäder – sah vor zwei Wochen meilenweit besser aus.

img_2907
^^ Neue Skihütte Der Wolf – schaut um einiges besser aus als Schlegelkopf.

img_2911
^^ Bereich Petersboden – geht wie immer am besten zu Saisonbeginn dort.

img_2912

img_2915
^^ Leider kein Naturschnee mehr übrig – scheiß Fönwoche!

img_2920

img_2923

img_2934

Bergbahn Oberlech:
Kommen wir noch hierzu. Die Bergbahn Oberlech ist derzeit ja noch im Testbetrieb. Die technische Abnahme erfolgt derzeit und ab 8.12. ist die Bahn dann in Betrieb.
Die Bergstation ist für mich gut integriert – das Gondeldesign gefällt mir auch – einzig die Talstation ist mir zu wuchtig – hab ich jetzt auch nicht fotografiert…

img_2936

img_2939

img_2941

img_2942

img_2945

img_2949

img_2951

img_2954

Fazit: Ich bin froh, dass wir Skibetrieb haben – die Vorzeichen waren erdenklich schlecht. Ich freue mich natürlich auch, wenn alles wieder normal weiß ist – derzeit ist es aber halt so wie es ist. Schönes Wetter herrscht trotzdem und die Bewegung draußen tut gut! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert