Galtür und Kappl am Großkampftag – 29.12.2012

dscf0987-teaser

Skifahren während der Weihnachtsferien ist ja immer einer der besten Möglichkeiten, etwas von dem Trip runter zu kommen und Abstand von den 2 Brettern zu nehmen, die für so manchen die Welt bedeuten. Heute war genau wieder einer dieser Tage, die einem ganz gut dabei helfen. Nach Weihnachten und vorrübergehenden schlechten Wetter vielen Schönwetter, Samstag und ganz viel Lust auf Skifahren auf einen Tag zusammen und so kam es zu den großen Run auf wohl so alle Skigebiete in Tirol. Ich hab die Nacht am Arlberg verbracht und schon beim Anblick der Karawane am Flexenpass um halb 9 Uhr morgen war mir klar, was die Stunde geschlagen hat – Großkampftag war angesagt!

dscf0958

Nach etwas Startschwierigkeiten mit meinem Auto, hab ich mich eine halbe Stunde verspätet auf den Weg Richtung Paznaun gemacht. In weiser Vorraussicht hab ich mich mit 2 Kollegen am Eingang vom Paznauntal verabredet – Ziel war Galtür. Wir dachten, das sei die beste Möglichkeit, dem Wahnsinn zu entgehen und der Plan ging auch ganz gut auf. Fast alle Autos fuhren nur bis Ischgl – wir fuhren weiter. In Galtür wars tatsächlich angenehm ruhig. Nur leider war die Schneequalität abseits der Pisten auch nicht das was ich mir erhofft habe. Der Wind hat auch hinten an der Breitspitzbahn voll zugschlagen, so dass nur in den Mulden ein paar gute Lines möglich waren – aber auch da war die Gefahr groß, hin und wieder Bruch Harsch aufzufinden. Ok, her mit den ersten Bildern.

dscf0975
^^ Die Breitspitzbahn mit Kopssee. Meiner Meinung nach der einzig brauchbare Lift in Galtür. Leider nur einer.

dscf0979
^^ Der Blick reicht oben bis zum Skigebiet Gaschurn im Montafon.

dscf0974
^^ Auch an einem solchen Tag (oder gerade an einem solchen Tag?) kann man sich gut einbohren…

dscf0977
^^ Großes, großes Manko von Galtür: Im Hochwinter scheint dort hinten fast nie die Sonne. Das ganze ist etwas deprimierend, wenn man sich umschaut und ringsrum die Sonne scheint…

dscf0978
^^ Tückisch lockender, unberührter Schnee…

dscf0982
^^ Hier der Zoom ins bislang noch größte Skigebiet Vorarlbergs.

dscf0983
^^ Nach 6 Fahren an den Breitspitzbahn hatten wir genug vom Schatten – wir wollten endlich in die Sonne!

dscf0984
^^ Ballunspitzbahn – wieso das eine 6KSB ist, erschließt sich mir nicht ganz. Interessante Pisten erschließt das Ding jedenfalls meiner Meinung nach nicht…

dscf0987
^^ Relativ schöne – aber leichte – Abfahrten gibts Richtung Tal.

dscf0989
^^ Einzig an der Birkhahnbahn könnte unterhalb vom Lift ab und zu noch was gehen …

dscf0990
^^ Wir konnten uns allerdings nicht vorstellen, hier den ganzen Tag noch zu bleiben und so entschieden wir uns wieder talauswärts Richtung Kappl zu fahren.

Tja, und wie ich schon gesagt habe – es war Großkampftag angesagt. Das sah man schon in Ischgl – denn hier waren alle Parkplätze belegt. Die Autos haben sogar auf der Straße geparkt. Und als wir dann in Kappl angekommen waren, waren auch hier sämtliche Parkplätze belegt. Ich dachte eigentlich, dass um 13 Uhr sich schon ein paar verabschiedet haben, aber das war nicht der Fall. Nach 5 Minuten suchen, haben wir tatsächlich noch einen letzten freien Platz gefunden. Wahnsinn! So einen Andrang hab ich in Kappl nicht erlebt. Das kann natürlich nie und nimmer noch außergewöhnlich gut werden – aber ich wenn wir schon hier sind, wollten wir einfach noch für 2 STunden nach oben…

dscf0993
^^ Denn auch an Tagen wie diesen, lässt sich so mancher magischer Moment einfangen!

dscf0994
^^ Kein Vergleich zu Samstag vor einer Woche! Heute – alles verpurt!

dscf0995
^^ Blick Richtung Skiroute – einmal gefahren, Schnee wurde schon schwer.

dscf0998

dscf1001
^^ Snowboarder tragen ihr Board ganz gerne durch die Gegend…

dscf1002
^^ Auch vom Grat weg hab ich noch was gefunden – Steil ist geil sag ich nur!

dscf1004
^^ Auch ganz links auf der Lattenabfahrt hab ich noch einigen – wenn auch schweren – Platz für mich gefunden!

dscf1008

dscf1010
^^ Und: Selbst an solchen Tagen findet man um 16 Uhr noch unberührten Powder – wo das ist, verrat ich jetzt nicht, aber es gibt ihn – den Secret Run! 🙂

dscf1012

dscf1015

dscf1020

Das wars von einem Tag, an dem einen das Skifahren vergehen könnte – wenn man das falsche Gebiet aussucht! Den Fehler hab ich zum Glück nicht gemacht – ich bin mit der richtigen Einstellung an den Tag, es sollte einfach ein gemütlicher werden. Alle andere Vorstellungen wären fehl am Platz gewesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert