Großglocknerresort Kals Matrei – Treeski

Heute gehts los mit Osttirol. Nachdem ich einen netten Arbeitskollegen habe, der aus Osttirol kommt, und übers Wochenende starke Schneefälle dort angekündigt waren, stand schon vor meinem Kurzbesuch in Lech fest, dass ich Montag und Dienstag in Osttirol sein werde. Ich war dort noch nie und dank der Snowcard Tirol ist es ja möglich, alle Skigebiete dort abzufahren. Am Montag stand Kals – Matrei auf dem Programm.

Osttirol009

Wir sind von Innsbruck über Kitzbühel und dem Felberntunnel nach Matrei angereist und haben dafür gute zwei Stunden gebraucht. Ich wusste vorher noch gar nichts von diesem Felberntunnel und auch nicht, dass der 10 Euro Maut kostet. So lange ist er auch wieder nicht und ich finde den Preis schon leicht übertrieben, aber gut, was soll man machen.
Bei unserer Ankunft in Matrei pünktlich um 9 Uhr war der Himmel wolkenverhangen. Der vorhergesagte dreiviertel Meter Neuschnee war auch nicht da, aber immerhin so 20-30cm sind gefallen. Mehr als in Nord-Tirol. Und nach einem Monat ohne Powder ist das sowieso genügend. Leider blieb das Wetter die ganze Zeit so. Die schöne Osttiroler Bergwelt blieb mir also verborgen…und damit auch die Möglichkeit tolle Bilder zu machen…

Bilder

Osttirol005
^^ Der Zubringer aus Matrei. Eine 8er SWOBODA Gondel. Langes Ding.

Osttirol006
^^ Gleich bei der ersten Abfahrt wurde der Tiefschnee unter der EUB getestet und für brauchbar empfunden. Zurück zum Zentrum des Skigebiets gings mit 6KSB Goldried II.

Osttirol007
^^ Das Corporate Design vom Großglockner – Resort Kals-Matrei finde ich sehr gelungen. Auch der Name sticht hervor.

Osttirol019
^^ Hoch gehts mit der tollen 6KSB Cimaross.

Osttirol009
^^ Jetzt sind wir bereits bei der Bergstation der 6KSB Cimaross – der wichtigsten Anlage im Gebiet. Von hier hat man ein Vielzahl an Möglichkeiten. 7 Pisten auf der Seite von Matrei und 2 auf der Seite von Kals. Tolle Bahn.

Osttirol011
^^ Schilderwald Matrei… 🙂

Osttirol015
^^ Ein seltenes Bild. Die Sonne ist zu sehen!

IMG_0707
^^ Direkt am Grat…

IMG_0722
^^ Funpark Kals-Matrei! 🙂

Osttirol023
^^ Und wieder gehts hoch mit Cimaross. Wir blieben bei der Bahn über 2 Stunden. Der Wald direkt beim Sessellift war perfekt zum Tree-Skiing und auch der Hang am Grat war in Top-Zustand. Endlich wieder Powder!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=q6EZearjLd8[/youtube]

Osttirol025
^^ So schnell kanns gehen. Jetzt haben wir schon die langweiligste Talabfahrt, die ich kenne hinter uns. Der elendig lange Ziehweg ab der Mittelstation der Verbindungsbahn kann wirklich kein Dauerzustand sein. Da kommt man sich etwas verarscht vor.

Osttirol026
^^ In Kals war das Wetter noch etwas schlechter. Es schneite leicht. Und dann gibts dort ja nur fixe Sesselbahnen. Aber gut, wir sind ja nicht zum Spaß hier.

Osttirol027
^^ 4SB Figollift

Osttirol028
^^ Der verschlafene Ort Kals. Hier herrscht wirklich Ruhe. Das tut auch mal ganz gut.

Osttirol029
^^ Und aufwärts gehts fast 10 Minuten lang in der fixen Sesselbahn Figol.

Osttirol031
^^ Bei der Bergstation startet gleich die nächste 4SB Blauspitz. Wäre perfekt für eine KSB mit Mittelstation…

Osttirol032
^^ So siehts dann aus, wenn man nichts sieht. Echt schade, dass ich so ein schlechtes Wetter erwischt habe. Ich hätte wirklich gern Bilder gemacht, denn es herrschten in dem Bereich Blauspitzbahn perfekte Bedingungen. Leider, leider ist der Lift so langsam und so sind wir nur noch einmal dort gefahren. Dafür gibts noch ein kleines Sturz-Video:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nDP-wtmoqnI[/youtube]

Osttirol035
^^ Jetzt gehts wieder zurück nach Kals. Die Verbindungspiste ist sehr gut gelungen und es läuft bis zur Talstation der EUB.

Osttirol037
^^ Generell sind die Anfänger Pisten dort unten PERFEKT geeignet zum Skifahren Lernen. Für Kinder und Anfänger also nur zu empfehlen!!

Osttirol038
^^ Das Design der Gondeln finde ich auch sehr gelungen.

Osttirol039

Osttirol041

Osttirol042
^^ Ok: Ein letztes mal: Wunderbares Corporate Design!

Osttirol043
^^Auf gehts, zurück nach Matrei! Fahrzeit: Knappe 15 Minuten.

Osttirol045
^^ Hab ich erwähnt, das fast gar keine Menschen am Berg waren. Kein Wunder! Wochentag, Jännerloch, schlechtes Wetter und … ja … Osttirol!

Osttirol046
^^ Adlers Lounge. Toller Name. Drin waren wir nicht.

Osttirol048
^^ Letztes Bild vom Skigebiet Kals-Matrei. Die 4SB Happeck. Das war für mich die erste fixe Sesselbahn mit Wetterschutzhauben. Komisches Teil. Vorallem, dass sie unterhalb vom anschließenden Schlepplift „Glocknerblick“ aufhört, obwohl es im Skiplan anders aussieht…

Fazit
Das Großglockner-Resort Kals-Matrei ist ein durchaus interessantes Skigebiet, besonders auch für Leute, die gern mal abseits fahren. Auch wenn viel getan wurde in den letzten Jahren, gibt es nachwievor viel zu tun. Zunächst einmal eine gute Talabfahrt nach Kals, dann unbedingt der Ersatz der fixen Sesselbahnen in Kals und dann kann man weiter schauen. Leider hatte ich schlechtes Wetter, aber dafür kam ich ordentlich zum Tree-Skiing. Vielleicht schaffe ich es nochmal dorthin in dieser Saison…die Fahrt ist es eigentlich wert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert