Hintertuxer Gletscher 25.11.2009 – Thats the way…

Am Arlberg wird das Opening abgesagt, in Kitzbühel rutscht man auf 2km Kunstschneepiste rum und am Wilden Kaiser tanzt man für den Wettergott. Es soll aber doch noch Orte in Tirol geben, die sich dieser allgemeinen schlechten Laune widersetzen können und zur Zeit ein Top-Ski-Angebot stellen: Der Hintertuxer Gletscher! Traumwetter, Traumpisten, keine Leute, bisl Pulver oben drauf….hach ja…3000m sind schon was tolles!

K800_Hintertuxer-theme

Hinfahrt
Abfahrt um 8:00 Innsbruck
Ankunft um 9:30 Hintertux

Rückfahrt
Abfahrt um 16:30
Ankunft um 18:00

Wetter
Sonne pur den ganzen Tag. Traumtag!

Temperatur
Ja, auf der Anzeige stand auf 3250m +3 Grad. Der Föhneinfluss hielt sich aber in Grenzen. Die Pisten blieben den ganzen Tag über hart.

Schnee
Auf den Gletscherpisten generell Pulverschnee. Hier und da ein paar eisige Stellen aber im groben und ganzen Pulver. Ab dem Tiefenfernerhang vermehrt Kunstschnee. Sehr hart und eisig. 4KSB Tuxerjoch komplett Kunstschnee.

Best Run
Special run unterhalb vom Olperer Richtung 3SB Schlegeis. Eine Rinne, selektiv und eigentlich wieder mal leicht gefährlich. Weiteres bei den Bildern.

Worst Run
Talabfahrt zur Sommerbergalm. Kunstschnee halt.

Lifte Rangliste

  • 6x 3er SB Schlegeis
  • 4x Olperer
  • 2x Gletscherbus 3
  • 2x Kaserer 1
  • 2x 4KSB Tuxerjoch
  • 1x DSB Gefrorene Wand
  • 1x SL Gefrorene Wand

Wartezeit

an keinem einzigen Lift Wartezeit, und das im Gletscher-Herbst bei strahlendem Sonnenschein!

Gefallen
🙂 geilstes Wetter

🙂 relativ vile Pulverschnee

🙂 geniales Panorama

🙂 3 Funitels, besonders der Gletscherbus 3 ist einer der spektakulärsten Bahnen der Alpen!

🙂 keine Leute

🙂 Rinne am Schlegeis-Gletscher

🙂 nettes Personal am Tuxer Fernerhaus

Nicht Gefallen
Puh, das wird heute schwer. Nein, eigentlich gibts nichts zu motzen heute!

Schade dass…
…man von Innsbruck 1,5 Stunden hinfährt. Sonst wäre ich dort sicher häufiger zu finden!

Was wäre wenn…

…ein Felsen oben zwischen Olperer SL und Gefrorene Wand SL ausapert und man auf beiden seiten 2 KSB6er hinstellen könnte? Vollgas pur! 🙂 (Vorsicht: absolute Utopie!)

Wertung
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 (5) von (6)

Abzüge: 6 gibts nur an Powdertagen.

Bilder

K800_Hintertuxer-nov9007

^^ So gings los: Einfahren an der 4KSB Tuxerjoch. Allerdings ist die Piste bretthart und der Ski geht ab wie sonst was. Einen unkontrollierten Skifahrer möchte ich dort nicht treffen…

K800_Hintertuxer-nov9008

^^ Schon da wusste ich, dass es heute ein genialer Tag wird!

K800_Hintertuxer-nov9009

^^ Kurzer Blick zum Tuxer Joch Haus. Die Abfahrt gefällt mir sehr gut. Nicht modeliert, Kuppen und Hügel…genau richtig!

K800_Hintertuxer-nov9012

^^ So, jetzt aber! Endlich auf 3250m! Endlich bin ich auch diese spektakuläre Funitel gefahren. Einfach nur toll, dass diese Bahn dort oben hingepasst hat.

K800_Hintertuxer-nov9018

^^ Standard Ausblick auf den Hintertuxer Gletscher…und soooo schön leeeeeer! 🙂

K800_Hintertuxer-nov9019

^^ Sieht jemand die „Gletscherherbstmenschenmassen“?

K800_Hintertuxer-nov9023

^^ Erste Abfahrt, erstes Highlight. Neben der 3SB Schlegeis ist ja tatsächlich genug Platz um die 10cm Neuschnee zu genießen…

K800_Hintertuxer-nov9024

^^ Diese Abfahrt Richtung Süden macht den Hintertuxer Gletscher irgendwie zu etwas besonderem…

K800_Hintertuxer-nov9025

^^ So, kommen wir zum „Best Run“ des Tages. Nach unserer ersten Abfahrt am Schlegeis 3SB erkannten wir sogleich, den großartigen oberen Hang direkt unterhalb des Olperers. Der musste natürlich gleich angesteuert werden…

K800_Hintertuxer-nov9027

^^ Um zu dem Hang zu gelangen, mussten wir erst mal mit dem Olperer SL hochfahren. Sehr beeindruckend und unterhaltsam sind die Rennstrecken direkt neben der Lifttrasse…

K800_Hintertuxer-nov9029

^^ Hab ich erwähnt, das die Sonne schien?? 🙂

K800_Hintertuxer-nov9030

^^ Und Standard-Bild nummer 2. Einfach gigantisch, dieser Gletscher!

K800_Hintertuxer-nov9031

^^ So, jetzt stehen wir bereits im beschriebenen „Best Run“. Wer sagt denn, dass es in Tirol zur Zeit keinen Powder gibt?

K800_Hintertuxer-nov9037

^^ Thats the way…aha aha…I like it!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1A-NZZCy-qA[/youtube]

^^ Video-Beweis – Ja, etwas Tiefschnee gibts doch im Herbst 2009°

Hintertuxer-nov9025-rinne

^^ Und damit das ganze nicht so einfach war, fuhren wir durch diese Rinne ab. Wie gesagt, selektiv, Fehler wären schmerzhaft. Und weils ja der „Best Run“ war, wiederholten wir diese Abfahrt gleich 3x!

K800_Hintertuxer-nov9045

^^ Danach gingen wir es ruhiger an. Erst mal relaxen in der DSB.

K800_Hintertuxer-nov9048

^^ Dieser Teil vom Tiefenfernehang geht übrigens sensationell gut. Absolut genial zum Carven!

K800_Hintertuxer-nov9050

^^ Mal ein kleines Panoramabild. Generell ist das Panorama am Hintertuxer Gletscher eigentlich unschlagbar.

K800_Hintertuxer-nov9052

^^ So wie auch diese Seilbahn unschlagbar ist. Ein Wunder der Technik!

K800_Hintertuxer-nov9054

^^ Bereits gegen halb eins beweißt der Olperer mächtig seine Höhe und wirft große Schatten auf den Gletscher! 3476m.

K800_Hintertuxer-nov9055

^^ Zum Verschnaufen und Sonnen ist die DSB wirklich sehr gut geeignet.K800_Hintertuxer-nov9056

^^ Nur nochmal als Beweis, wieviel Menschen unterwegs waren.

K800_Hintertuxer-nov9061

Passt genau ins Bild…

K800_Hintertuxer-nov9063

^^ Ich kenne keinen breiteren Hang in Tirol.

K800_Hintertuxer-nov9065

^^ Jetzt sind wir am Kaserer1. Im oberen Bereich kommt sehr viel Eis raus. Aber die Pisten links und rechts vom Lift sind ein Carving-Traum sondergleichen. Perfekte Breite, perfekte Neigung, genial! Schade nur, dass der Kaserer etwas entfernt liegt und wir erst so spät dort hin kamen. Der Hunger zwang uns nämlich so langsam zu einer kleinen Pause.

K800_Hintertuxer-nov9066

^^ Blick in die Problemzone „unter 2000“. Mayrhofen wollte ursprünglich das Wochenende aufsperren. Das können sie vergessen!

K800_Hintertuxer-nov9069

^^ Thats the way… 🙂

K800_Hintertuxer-nov9072

^^ Auf zur letzten Runde, bevor der Schatten den Geltscher ganz und gar in die Macht nimmt.

K800_Hintertuxer-nov9076

^^ Hier muss man sein, auf der Sonnenseite des Lebens!

K800_Hintertuxer-nov9079

^^ Letzter Blick gen Süden und eine Frage an die Alpinisten unter euch:

K800_Hintertuxer-nov9080

^^ Was ist das für ein Dolomittenmassiv?

K800_Hintertuxer-nov9082

^^ Mit diesem Bild verabschiede ich mir vorerst vom Hintertuxer Gletscher! Ein traumhafter Tag auf einem phantastischen Gletscher! Ich komme sicher wieder!

Ein Gedanke zu „Hintertuxer Gletscher 25.11.2009 – Thats the way…“

  1. Hi admin, i must say you have high quality posts
    here. Your blog should go viral. You need initial traffic boost only.
    How to get it? Search for; Mertiso’s tips go viral

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.