Ischgl – IschGEIL 20.03.2012

Ischgeil

Was für ein Hammer Tag gestern in Ischgl…Verzeihung…IschGEIL!

Aber alles des Reihe nach. Am Montag gabs seit längerer Zeit mal wieder etwas Neuschnee. Dabei war zunächst unklar, wieviel Neuschnee kommt und wo der dann auch tatsächlich landet. Für mich war relativ schnell klar, dass ich am Tag darauf nach Ischgl gehen werde –
1. weil ich meine Freizeitticket-Tage loswerden muss.
2. weil Ischgl im Frühling von der Exposition her perfekt ist.
3. weil mir Ischgl auch vom Pistenfahren her sehr gut gefällt.

Also, ab nach Ischgl. Leider hab ich nicht damit gerechnet, dass es dort um die 30cm feinsten Powder hingehauen hat und hab meine Slalomcarver eingepackt. Das war aber auch schon der einzige Fehler an diesem Tag. Ansonsten hab ich mit meiner Zielauswahl alles richtig gemacht und mehrere Runs im Powder mit als erster erschlossen. Ich kann es also auch noch mit meinen 160cm Slalomski…ein Wahnsinn! 😉

Ich war alleine unterwegs und mir ist dabei mal wieder klar geworden, wie genial das Skigebiet doch eigentlich ist. Es gibt massig gute Pisten – und nicht alle gleich, sondern viele mit sehr schönen landschaftlichen Aspekt. Das Skigebiet ist trotz aller Modernität und entsprechenden Ruf sehr alpin. Man bewegt sich stets oberhalb der Baumgrenze und hat immer ein tolles Panorama. Dazu ist die Infrastruktur einfach einmalig – es gibt keine einzige alte Anlage im Gebiet, für mich ist es wirklich das modernste Skigebiet der Alpen. Schwer überzeugt, der Arlbergfan! 😉

Also, ab zu den Bildern:

cimg1894
^^ Hoch gings mit der Fimbabahn, da an der Pardatschgratbahn einiges los war. Schnell weg von der Idalp Richtung Höllkar!

cimg1896
^^ Schnell habe ich gesehen, dass es doch ordentlich geschneit hat. Also sofort zur Höllspitzgbahn um dann die Route Richtung Höllkar zu nehmen. Von dort hat man einen sehr guten Ausblick über die landschaftlich hoch interessanten Pisten an der langen Wand Bahn.

cimg1897
^^ Nochmal der Blick bis zur Idalp. Ein Pistentraum schlechthin.

cimg1898
^^ Aber am Vormittag hat mich natürlich eher das Slackcountry interessiert. Die Route runter zum Höllkar musste ich gleich 2x fahren – es war einfach zu viel Platz da…

cimg1900
^^ Weiter gings für mich an der Langen Wand Bahn. Schon beim hochfahren lief mir das Wasser im Mund zusammen…

cimg1901
^^ Traumhaftes Panorama von der Bergstation der Langen Wand Bahn aus.

cimg1903
^^ Richtung Palinkopf

cimg1902
^^ Schlafende Wolken…

cimg1904
^^ Und dann der Run des Tages! Beim Rüberqueren Richtung Palinkopf ist mir dieser Hang aufgefallen – noch keiner dringewesen…ich darf ihn entjungfern. *rrrr*

cimg1905
^^ So sieht er aus…der AF…wenn er er glücklich ist…

cimg1906
^^ Scheinbar hat sich keiner getraut, meiner Spur zu folgen…also gleich ein 2. Mal rein…ohne Worte!

cimg1908
^^ Nächster Run…wieso ist hier sooooo viel Platz?

cimg1907
^^ Zu viel Platz, zu wenig Zeit!

cimg1909

cimg1910

cimg1912
^^ So, jetzt schau ich mir mal wieder die Talabfahrt nach Samnaun an. Auch hier bin ich zunächst abseits gefahren…so viel Platz und Möglichkeiten dort – unfassbar!

cimg1911
^^ … so viel Platz und Möglichkeiten dort – unfassbar!

cimg1913
^^ Ich finde man merkt anhand der Bäume, dass man sich in einem anderem Gebiet befindet, inneralpin eben…und ich mag die Lärchenwälder…

cimg1914
^^ Und weil ich in einer so gemütlichen Stimmung war, bin ich den Talschlepper auch mal gefahren… 🙂

cimg1915
^^ Mal ein anderer Blick auf das ruhigere Samnaun.

cimg1916
^^ So, wieder oben. Auf Richtung Visnitzbahn.

cimg1917
^^ Liftknoten Alp Trida.

cimg1918
^^ Deswegen mag ich die Schweizer Seite auch besonders gern – hier ist es immer so schön leer…

cimg1919
^^ Panorama Bergstation Visnitzbahn.

cimg1920
^^ Samnaun – mehr Raum – mehr Zeit – oder woher war der Spruch gleich nochmal? 😉

cimg1921
^^ Na, da haben sie mir ja auch noch aweng Platz übrig gelassen… 🙂

cimg1922
^^ Grivaleagebiet…nochmal – ein Traum!

cimg1923
^^ Eine runde Orange-View!

cimg1927
^^ Ich bin dann anschließend auf den kleinen Berg neben der Viderjochbahn1 hochgelaufen, weil die Spuren runter noch recht gut aussahen und auch noch genügend Platz war….

cimg1924
^^ Skiing is no sport – skiing is a lifestyle!

cimg1928
^^ Da links bin ich runter – aber: Der Schein trügt. Es war bereits der Deckel drauf – und mit den Slalomcarvern überhaupt kein Genuss. Die Angst vorm Kreuzbandriss fuhr mit mir…

cimg1929
^^ Panorama Greitspitzbahn.

cimg1930
^^ Hab ichs schon mal gesagt? Ein TRAUM!

cimg1931
^^ Greitspitz

cimg1934
^^ So – das Liftchaos musste ich auch mal wieder festhalten. 8er kreuzt 8er an der Stütze 8 der Höllbodenbahn. Weltweit einzigartig, denke ich.

cimg1936
^^ Leere Idjochbahn.

cimg1938
^^ Auch rund um die Idalp ist die Kulisse beeindruckend – leider stets zu viel los hier…

cimg1937

cimg1939
^^ Auch das Gelände bei der Nachtweidebahn ist eigentlich traumhaft. Hier und da ein Baum, dazwischen kommt eine Piste…

cimg1940
^^ Und dann machen wir weiter mit dem Liftchaos. Wir nähern uns den beiden Talstationen der 6er Sesselbahnen, die von einer Funitel und einer EUB überquert wird…

cimg1943
^^ Links Gratbahn, rechts hochmoderne Sonnenbahn.

cimg1944
^^ Auch das gibts glaub ich nur in Ischgl. 2 parallele 6er Sessellifte…

cimg1945
^^ Dreh und Angelpunkt Idalp im Überblick.

cimg1949
^^ Das Bild ist aus einem privaten Grund entstanden – ihr könnt euch ja selbst aussuchen wo ihr am liebsten hinwollt. Wie wärs mit Moskau?

cimg1950
^^ Und auch andere Franken können tolle Weißbierfotos machen…

Thats it all! Für mich heißt Ischgl an solchen Tagen IschGEIL!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert