Mayrhofen – Hochfügen 05.12.2009 – NO GO!!!

Heute morgen ging es ins Zillertal. Ich hatte mir dieses Ziel nicht freiwillig ausgesucht, sondern wollte in Mayrhofen eine Gruppe guter Skifahrer aus meiner Heimat treffen. Doch irgendwie sollte heute alles scheiße laufen. Ich wartete fast eine dreiviertel Stunde an der Penkenbahn in Mayrhofen und musste dann feststellen, dass die Gruppe schon längst oben war. Angerufen wurde ich nicht.

Wenn so der Tag beginnt, sollte man wohl lieber wieder umkehren und heimfahren. Egal, wenn ich schon mal da bin, kann ich mir das Skigebiet auch alleine ansehen! Geöffnet waren aber nur 2 Beschäftigungsanlagen:

4KSB Lärchenwald
6KSB Schneekar

Die 8KSB Trappenalmbahn und die 3SB Penken zähle ich nicht als wirklich relevanten Lift.

Alles weitere erkläre ich anhand der Bilder:K800_Zillertal-Dez09002
^^Da war ich noch gut gelaunt. Warten an der Talstation der ZUB Penken.

K800_Zillertal-Dez09004

^^ Die Trasse der Bahn ist schwer beeindruckend. Allerdings konnte ich die Fahrt gar nicht richtig genießen, weil mir erst mal die Stimmung versaut wurde.

K800_Zillertal-Dez09005

^^ Aber als ich den verschneiten Kiefernwald oben sah, kam schon wieder bessere Laune auf…

K800_Zillertal-Dez09006

^^ Die Schneekanonen liefen kräftig.

K800_Zillertal-Dez09008

^^ Blick zurück. Schade, dass der Himmel heute nie richtig blau werden sollte.

K800_Zillertal-Dez09012

^^ 3 kuppelbare Sesselbahnen straten von einem Punkt. Ich will nicht wissen, was hier an Weihnachten rum für ein Getümmel ist…

K800_Zillertal-Dez09013

^^ Auffahrt mit der 6KSB Schneekar.

K800_Zillertal-Dez09014

^^ Blick zurück in den Kessel.

K800_Zillertal-Dez09016

^^ Man kennte meinen, es hätte genug Schnee…

K800_Zillertal-Dez09018

^^ Aber falsch gedacht.

K800_Zillertal-Dez09019

^^ Trotzdem probierten sich einige auf dieser Piste. Das ist eben unvermeidbar, wenn ein Lift geöffnet wird, obwohl es eigentlich noch zu wenig Schnee hat.

K800_Zillertal-Dez09020

^^ Ganz oben links waren aber doch einige gute Tiefschneeschwünge auf geringer Unterlage möglich…

K800_Zillertal-Dez09021

K800_Zillertal-Dez09022

K800_Zillertal-Dez09025

^^Die 150Tux ist noch geschlossen, und damit ist das Skigebiet eingeutig zu klein für heute…

K800_Zillertal-Dez09026

^^ Also, wieder ins Tal. Für was hat man die Snowcard? Ab nach Kaltenbach!

Ich wusste schon gestern, dass im Hochzillertal mehr Bahnen und Pisten geöffnet sein sollen. Dort ist immerhin eigentlich das komplette Skigebiet erreichbar inclusive Hochfügen. Allerdings hat es hier nochmal weniger Schnee als im Mayrhofen. Die Schneewolken von letzter Woche scheinen hier nicht viel ausgerichtet zu haben. Zudem war für den ersten Betriebstag schon ziemlich viel los, für die Pisten zu viel. Überall schaut Wiese raus, an vielen Kanten auch Steine. Auch abseits der Piste ist noch nichts möglich. Es fehlt einfach so ein halber Meter Schnee! Bei den schlechten Bedingungen machte es nicht mal Spaß Bilder zu machen, daher folgen nur ein paar einzelne Aufnahmen:

K800_Zillertal-Dez09027

^^ So, wieder hoch in den Schnee. Die 2. Bahn daneben übertrumpft die alte schon ziemlich. Wieso sind die Stützen denn gleich so viel größer?

K800_Zillertal-Dez09028

^^ Weiter in der 6KSB Sonnenjet. Schon hier konnte man den schlechten Zustand der Pisten sehen. Und auch, dass es zuviel Leute auf der Piste hat!

K800_Zillertal-Dez09032

^^ Gleich weiter nach Hochfügen in der 4KSB Wedelexpress.

K800_Zillertal-Dez09034

^^ Jetzt bin ich schon in Hochfügen, und zwar an der Bergstation der 4SB Hochfügen. Ich entschied mich für eine kleine Tour entlang am Grat, damit ich wenigstens etwas weg von den ganzen Leuten komme…

K800_Zillertal-Dez09036

^^ Blick auf die 4SB.

K800_Zillertal-Dez09035

^^ Hier gings hoch. Der Tiefschnee war in bester Qualität, aber es hat auch hier einfach zu wenig Schnee um es genießen zu können.

K800_Zillertal-Dez09037

^^ Unendliche Weiten in diesem schönen Tal auf der Rückseite von Hochfügen.

K800_Zillertal-Dez09041

^^ Auf dem Rückweg nach Kaltenbach. Hier der Fotobeweis, für die DURCHWEG schlechte Pistenqualität wegen Schneemangels.

K800_Zillertal-Dez09043

^^ Für schlechte Skifahrer sind solche Bedingungen einen Katastrophe…

K800_Zillertal-Dez09044

^^ Mitten auf der Piste…

K800_Zillertal-Dez09048

^^ Dieses Bild sagt für mich alles aus. Noch ist es nicht soweit, dass man von „SKI OPTIMAL“ im Zillertal sprechen kann…

Fazit

Hoffentlich einer der schlechtesten Skitage der Saison 2009/10. Ich sehe diesen Tag eher als Erkundungstag an, für weitere Besuche im Januar. An Weihnachten oder zu Fasching möchte ich in keinem der beiden Skigebiete sein. Auch wenn die nötige Beförderungskapazität vorhanden sein mag, die Fläche im Skigebiet ist nicht da. Derzeit sind diese Skigebiete im Zillertal sicher NICHT zu empfehlen!

Ich hoffe ihr hattet heute bessere Bedingungen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert