Pitztal im April 2011

Nachdem ich mich letztes Wochenende nochmal im Sulz vom Arlberg rumgeshlagen habe, wollte ich dieses etwas höher hinaus. Die Temperaturen haben sich nach wie vor nicht geändert. Tirol schwitzt in einer regelrechten Frühlingshitze und das lässt den letzten Schnee so schnell wie selten verschwinden. Die Nordkette ist bereits fast komplett schneefrei, die Skigebiete, die bis zum 1. Mai durchhalten wollen, präsentieren magere Schneebänder auf grüner Wiese. Unter 2500 Meter braucht man nicht mehr skifahren gehen.
Also, wo gehts wohl noch am besten mit entsprechender Vielfalt? Ganz genau, auf Tirols höchsten Gletscher – im Pitztal! 🙂

sommerski3_003_phixr

Das Pitztal bietet für Tiroler die Tageskarte am Samstag für 22 Euro an – ein sehr gutes Angebot für einen Gletscherskigebiet, der bis weit in den Mai hinein, mit Topschneeverhältnissen locken kann. Dazu gibts auch noch das Winterskigiet Rifflsee mit dazu, das für einen Tag für mich zu klein ist, aber perfekt in der Kombination mit dem Gletscher abgefahren werden kann.
Genauso bin ichs dann auch zusammen mit meiner Freundin angegangen. Vormittag im Privatskigebiet Rifflsee alles abgefahren, und dann, nachdem es dort zu sulzig wurde, der Wechsel auf den höchsten Gletscher Tirols. Perfekt.

sommerski3_001
^^ Der Andrang an der 6EUB Rifflsee hielt sich in Grenzen.

sommerski3_003
^^ So leer wie hier an der 6KSB Sunnaalm war es eigentlich im ganzen Gebiet. Die Piste firnte bereits um halb 10 auf.

sommerski3_004
^^ Die Talstation der 6KSB ist auch vom Tal aus deutlich zu erkennen.

sommerski3_005

sommerski3_006
^^ Das Design der Sessel gefällt mir sehr, die selbstschließenden Bügel dagegen überhaupt nicht.

sommerski3_007
^^ Piste sieht gut aus, mit dieser Exposition aber nicht am Vormittag zu empfehlen. Wo nicht die Sonne drauf scheint, bleibt es zunächst sehr ruppig hart.

sommerski3_008
^^ Wir nähern uns schon der Bergstation. Leider ist die Bahn doch recht kurz.

sommerski3_009
^^ Jeder Fahrgast wird heute willkommen. 🙂

sommerski3_012
^^ Der erste Hang von der Bergstation der KSB war noch gefroren und wegen der widrigen Präparationsverhältnisse eher kein Genuss.

sommerski3_011
^^ Die Sunna-Alm. Bis auf der Name, dürfte wohl am Restaurant nicht originelles dran sein…

sommerski3_010
^^ Blick auf den 2800 Meter hohen Grubenkopf, das Highlight am Rifflsee.

sommerski3_013
^^ So, jetzt stehen wir bereits vor der Talstation der 4KSB Grubenkopf mit Blick auf die Rückbringer 4SB Muttenkopf.

sommerski3_014
^^ Da gehts jetzt hoch! Sieht noch gut aus!

sommerski3_016
^^ Von der Bergstation aus, lassen sich schon erste Gletscher erkennen.

sommerski3_017

sommerski3_019
^^ Von hier oben gehen 2 Abfahrten wieder mit 500 Höhenmeter Unterschied zurück zur Talstation. Eine rot, die andere schwarz – aber eigentlich auch eher rot.

sommerski3_022
^^ Blick ins tief eingeschnittene Pitztal.

sommerski3_024
^^ Und Richtung Pitztaler Gletscher, der versteckt hinterm Mittagskogel liegt.

sommerski3_025
^^ Gähnende Leere – perfekt für uns!

sommerski3_026

sommerski3_027

sommerski3_030
^^ Aber auch hier ging scheinbar vor ein paar Tagen eine mächtige Grundlawine bis auf die Piste…

sommerski3_031
^^ Unten im Tal endet der Taschachferner.

sommerski3_032
^^ Blick auf den Rettenbachferner.

sommerski3_034
^^ So, nach 6x Brunnenkopf und 2x Sunnaalm war es genug. Es wurde immer weicher. Zeit für die Talabfahrt, die bis auf diese Stelle, noch gut in Schuss ist. Wird wohl trotzdem nächstes Wochenende geschlossen sein, aber mit ein bisschen laufen, sollte es noch gut gehen.

sommerski3_036

sommerski3_037
^^ Direkt neben der Piste – ein Wasserfall.

sommerski3_038

sommerski3_040
^^ Blick zurück. Oben die 4SB Muttenkopf, die wir nicht gefahren sind.

sommerski3_042
^^ Da rinnt der Schnee dahin…

sommerski3_043
^^ Weiter unten mutiert auch diese Talabfahrt zum weißen Streifen in grüner Landschaft.

sommerski3_044

sommerski3_049

sommerski3_048
^^ Vor der Skialm wirds eng. Für uns hat es noch gereicht. Halb 12 – perfekte Zeit um kurz Pause zu machen und sich für den Gletscherskilauf zu stärken. Oben wollte ich nicht noch mal essen, nachdem ich mich ja letztes Jahr so über das überteuerte Skiwasser beschwert hatte.

sommerski3_050
^^ Der Skiweg zurück zur Rifflseebahn ist schon geschlossen. Macht nichts, wir wollen ja eh zum Gletscher!

sommerski3_055
^^ So, Szeneriewechsel. Von den Frühsommer in den Spätwinter – mit bestem Blick auf den für mich schönsten Gletscher Tirols…

sommerski3_056
^^ …und auf alle anderen Tiroler Berge!

sommerski3_061
^^ Die GUB Pitz-Panoramabahn. Immer wieder ein tolles Motiv.

sommerski3_072
^^ Blick auf den langen Brunnenkogel-SL.

sommerski3_063
^^ Unterwegs zur Mittelbergbahn. Die Stütze 3 der GUB ist schon ein mächtiges Ding.

sommerski3_064

sommerski3_065
^^ An der Mittelbergbahn. Hier war noch gut was los – krasses Kontrastprogramm zum Privatskigebiet Rifflsee.

sommerski3_068
^^ Allerdings könnte für mich persönlich das Skigebiet auch nur aus der GUB auf den Brunnenkogel bestehen. Die Abfahrten am Mittelbergferner sind schon extrem flach. Kann ich drauf verzichten…

sommerski3_073
^^ Daher blieben wir den Rest des Tages an der tollen GUB, die noch ein Jahr fahren darf, bevor sie von einer EUB ersetzt wird. Auf der einen Seite schade, da es wirklich eine tolle Bahn ist und die Fahrt mit der höchsten Seilbahn Österreichs zu etwas besonderen macht, auf der anderen Seite auch gut, weil man so deutlich schneller und komfortabler wieder zu den besten Abfahrten am Pitztaler kommt!

sommerski3_077

sommerski3_078

sommerski3_079

sommerski3_075
^^ Ich LIEBE diesen Hang! Für mich, die beste Gletscherpiste Tirols!

sommerski3_080
^^ Leider macht die GUB schon um 15:30 dicht – so fuhren wir zum Ende nochmal den SL Brunnenkogel, der eine nette Carvingautobahn bietet.

Danach hieß es leider wieder etwas Warten auf die Talfahrt. Das Procedere macht die perfekte Stimmung irgendwie etwas kaputt. Man kann auch nicht oben sitzen bleiben, weil um 16:30 die letzte Talabfahrt geht. So quetscht man sich nach 10-15 Minuten warten in die SSB und fährt durch eine dunkle Röhre ins Tal. Die fehlende Talabfahrt ist daher leider wirklich ein Manko, auch wenn ich weiß, dass man mit dem Notweg schon versucht hat, die Sache zu entschärfen.

Aber: Alles im allem, ein äußerst gelungener Frühlingsskitag mit viel Abwechslung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert