Serfaus – Fiss – Ladis – 3 Tage Tirols Skidimension

Übers Wochenende ging es nach Serfaus – Fiss – Ladis – ja richtig, auch ich begeb mich mal in Tirols neue Skidimension, um mir mal ein Bild von dem Skigebiet zu machen, von dem hier immer alle so schwärmen.
Gewohnt haben wir in Ladis, da wir ziemlich kurzfristig gebucht haben und in Fiss nichts mehr frei war. Das Hotel war in Ordnung, nur leider liegt Ladis wirklich ziemlich am Rande des Skigebiets und ist eigentlich kein ebenbürtiger Partner. Man braucht morgens eine gute 15 Minuten mit der Sonnenbahn ins Skigebiet und muss abends sehen, dass man nicht die letzte Gondel bzw. den letzten Bus um 17:10 (!!!) in Fiss verpasst, um wieder nach Hause zu kommen. Abends ist so gut wir nichts los – zum Glück gabs eine Pizzeria und Heimos Rockkneipe in unserer Nähe – mehr ist aber wirklich nicht drin. Für Gäste, die es im Urlaub eher ruhig haben wollen, ist Ladis perfekt, für unser Alter jedoch schon sehr ruhig.

SFL-Jan10117-teaser

Ansonsten waren es 3 sehr schöne Tage in Serfaus-Fiss-Ladis. Das Skigebiet ist wirklich sehr beeindruckend groß, die Anzahl der Abfahrten kaum überschaubar und generell gibt es nur wenige Schwachstellen. Die direkten Verbindungspisten zwischen Serfaus und Fiss sind meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen – man merkt doch sehr, dass man in ein anderes Skigebiet wechselt dank der Ziehwege bzw. den vielen Querpassagen. Ich weiß, dass man auch über die Talabfahrt nach Serfaus kommt – aber mit Jochabfahrt ist man eben doch schneller direkt im Skigebiet. Problematisch finde ich auch die Sattelabfahrt, die als Verbindungsabfahrt von Serfaus zurück nach Ladis angepriesen wird. Es ist eine sehr enge, rote Piste und dürfte nicht von allen Skifahrern leicht zu meistern sein.
Jaja, egal, es sind nur Kleinigkeiten. Generell, ist SFL nur zu empfehlen, aber ein bisschen muss ich motzen dürfen, mehr Kritik gibt’s bei meinem Bildern. 

SFL-Jan10001
^^ So gings morgens immer los. 6KSB Sonnenbahn als Zubringer nach Fiss.

SFL-Jan10004
^^ Zunächst war das Wetter noch sehr gut, sogar besser als gemeldet. Blauer Himmel…hätte ich nicht erwartet!

SFL-Jan10005
^^ Zunächst sind wir mal mit der 8EUB Schönjochbahn hochgefahren. Ich wollte mir natürlich auch unbedingt mal die so oft gelobte Almbahn anschauen.

SFL-Jan10010
^^ Wir sind natürlich auch gleich in eine Themengondel. Das Birkhuhn war unser Gast bei der Auffahrt. Ich fand es eher nervig und hab nach den ersten 10 Sätzen aufgehört, dem Huhn zuzuhören.

SFL-Jan10011
^^ Das Stationsdesign gefällt mir sehr gut.

SFL-Jan10012
^^ Neue Aussichtsplattform Z1. Naja, muss wohl mittlerweile jedes Skigebiet haben…

SFL-Jan10014
^^ Die Schönjachbahn 2 hat in der 2. Sektion eine recht interessante Trasse. Trotzdem vermisse ich die schönen roten 4er Gondeln von früher…

SFL-Jan10016
^^ Blick auf die Skihänge von Fiss unterhalb der Sattelbahn.

SFL-Jan10017
^^ In der Rastbahn. Auch ein sehr schöner Übungshang für Anfänger.

SFL-Jan10020
^^ Liftkreuzung Sattelbahn und Rastbahn. Fast wie in Frankreich hier an der Möseralm.

SFL-Jan10022
^^ Bergstation der neuen Königsleithenbahn.

SFL-Jan10024
^^ Schönes Design. Die Fußraster finde ich sehr komisch. Was hat denn das für eine Funktion? Wenn man sich mit dem ganzen Gewicht draufstellt, hat den Fußraster sehr fragwürdig weit verbogen…

SFL-Jan10026
^^ 8KSB Familienbahn. Bin ich nie gefahren…

SFL-Jan10027
^^ Dafür haben meiner Freundin die Abfahrten an der Planseggbahn sehr gut gefallen. Kein Wunder…perfekte Neigung zum gemütlichen Carven.

SFL-Jan10029
^^ Eigentlich schon eine tolle Bahn, wenn man bedenkt, dass man von der Bergstation direkt zu den Scheidbahnen kommt.

SFL-Jan10032
^^ Zur verspäteten Mittagspause wollten wir uns das neue „Leithewirt“ Restaurant anschauen. Pustekuchen. Als wir uns um dreiviertel zwei – für Norddeutsche: viertel vor zwei – hinsetzten kam gleich die Bedinung angeschossen: „Leider gibt es im Innenbereich kein Essen mehr. Hier steht zwar 14 Uhr, das gilt aber nur für den Außenbereich, weil wir nicht genügend Platz auf der Karte zur Verfügung hatten.“ Tolle Erklärung. Aufgestanden und gegangen…

SFL-Jan10033
^^ Dann halt in die neue „Murmli`s Snack Bar“. Mac Donalds im Skigebiet, in umweltfreundlicher Steroporverpackung…sogar Mac Donalds hat die schon abgeschaff!!

SFL-Jan10034
^^ Aber reden wir nicht übers essen. Zurück nach Fiss gehts im Sunliner. Das war das letzte Bild des ersten Tages. Wir beendeten ihn mit der Frommesabfahrt über die Nordseite von Fiss. Oben fegte der Wind und wir waren froh, als wir endlich wieder vom Grat weg kamen.

SFL-Jan10036
^^ Sunliner trifft Waldbahn und viele Leute. Zum Glück verteilen sich die dann auch ganz schnell wieder.

SFL-Jan10041
^^ Am 2. Tag sahs dann so aus. Vormittag null Sicht, und das schon auf Höhe der Möseralm!!

SFL-Jan10045
^^ Das schlechte Wetter hatte zur Folge, dass wir uns ausführlichst mit den Talabfahrten beschäftigten. Oben herrschte nämlich sehr starker Wind!

SFL-Jan10046
^^ Ziehweg bei der Mittelabfahrt. Aber keine Sorge, so voll wars nicht. Kurz zuvor war die Piste gesperrt, weil der Heli landen musste.

SFL-Jan10048
^^ Interessante Steurungsversuch der Menschenmassen. Damit der Tag „stressfreier“ verläuft. Scheint also durchaus einige Beschwerden wegen zu vielen Leuten geben.

SFL-Jan10076
^^ So, 3. Tag und endlich hab ich Wetterglück. Sonnenschein, Pulverschnee und viele Leute an der Sonnenbahn. Auch in Fiss dann an den EUBs viele Leute. So 10 Minuten gingen da drauf. Den Rest des Tages hatten wir aber keine Wartezeit mehr!

SFL-Jan10077
^^ Zunächst gings auf die Fisser Nordseite. So richtig konnte ich mich mit dem Skigebietsteil nicht anfreunden. Schätze aber, dass es dort oben ab März den besten Schnee im Skigebiet gibt.

SFL-Jan10081
^^ Zwölferbahn Bergstation. Eigentlich nicht wirklich zwingend notwendig, die Bahn.

SFL-Jan10082
^^ Der „Skigrat“ am Zwölferkopf entlang zum Schönjoch.

SFL-Jan10085
^^ 8EUB Almbahn

SFL-Jan10086
^^ Ja, knackig kalt wars heute, besonders dort, wo keine Sonne hinkommt…

SFL-Jan10087
^^ Das 2. mal an der Almbahn und gleich die ominöse Holzgondel erwischt. Bis auf dass man mit zwei abgekämpften Plastikpuppen hochfährt konnte ich daran nicht besonderes erkennen. Sollte dort nicht der Holzmichel drin laufen?

SFL-Jan10093
^^ Einer guckt blöder wie der andere…

SFL-Jan10096
^^ Das Sonnenplataeu. Der Name stimmt schon.

SFL-Jan10098
^^ Mittelstation Schönjochbahn. Kann ein ganz ruhiger Fleck im Skigebiet sein.

SFL-Jan10100
^^ Die beiden Abfahrten vom Schönjoch. Sehr interessante Pisten, will aber nicht wissen, was sich da im Frühling für Sulzbuckel aufgetürmen.

SFL-Jan10101
^^ So, auf gehts ans Ende vom Skigebiet. Erst mal per Jochabfahrt…streckentechnisch eher uninteressant.

SFL-Jan10103

SFL-Jan10105
^^ Ich würde es mal geographischer Gunstraum bezeichnen…

SFL-Jan10106
^^ Blick auf die Abfahrten im Scheid-Gebiet. Besonders die schwarze der oberen Scheidbahn sieht lecker aus!

SFL-Jan10108
^^ So – Sprung zur Lawensbahn. Die Carving Abfahrten an dieser Bahn sind auch phänomenal gut.

SFL-Jan10111
^^ In der 6KSB Scheibahn. Gut erschlossene Geländekammer.

SFL-Jan10112
^^ So, der Blick zum Pezid ist frei.

SFL-Jan10113
^^ Bergstation der sehr kurzen 6KSB Moosbahn. Corporate Design wird in Serfaus gelebt, wie in keinem anderem mir bekannten Skigebiet.

SFL-Jan10114
^^ Die Bergstation der Scheidbahn war noch vor der Zeit des Corporate Designs…

SFL-Jan10115
^^ Talstation 8EUB Pezid. Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie man hier die Bahn bauen konnte. Als ich das im Skiplan damals gesehen habe, dachte ich mir: „Donnerwetter, in Serfaus sind also Neuerschließungen noch möglich!

SFL-Jan10116
^^ Eine Pendelbahn würde dem Berg den richtigen Touch geben…er hätte es verdient!!

SFL-Jan10117

SFL-Jan10119
^^ Das Panorama am 2770m hohen Pezid ist beeindruckend…

SFL-Jan10120

SFL-Jan10122
^^ Auch wenn die EUB schön ist…ich will eine Pendelbahn!!

SFL-Jan10124

SFL-Jan10130
^^ So, es ist vollbracht. Einmal von Ladis zum Masner und zurück. Hier hinten hatte es den besten Schnee…und auch den meisten Powder!

SFL-Jan10131
^^ Jaja…so hab ichs gern, ganz „hinten“ in Serfaus-Fiss-Ladis fühl ich mich wohl. Die ganz rechte Spur ist meine.

Damit endet auch mein Bericht. Kurz und knapp in aller Kürze, mein Fazit:

Serfaus-Fiss-Ladis ist der erste Freizeit-Ski-Park in Tirol. Alle ziehen an einem Strang und machen mit. Alles wird versucht, so gut wir möglich zu machen, so leicht wie es nur geht konsumierbar. Die Pisten sind in Top Zustand. Die Lifte modern. Schlepper sucht man eigentlich vergebens. Die perfekt inzenierte Tiroler Skidestination. Trotzdem wirkt es mir ein bisschen zu künstlich, zu einheitlich, zu familienfreundlich. Aber ja…es ist ok. Ich werde wieder kommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert