Stuben – Albona ***Ruhe*** 12.02.2011

Die Tage werden länger – die Sonne gewinnt an Kraft und der Schnee wird langsam aber sicher Mangelware. Also liegt es entweder an mir, dass es seit Weihnachten nicht mehr geschneit hat, oder es ist einfach nur eine bescheidene Wintersaison. Naja…ich überlass das mal euch, wem ihr die Schuld zuschiebt.

Stuben0028-head

Ich war jedenfalls am Samstag mal in Stuben unterwegs. Selbst war ich dort erst einmal vor ein paar Jahren. Auch damals hatte es keine Powderverhältnisse und auch jetzt kann Stuben seine eigentlichen Stärken nicht zeigen. Der langgezogene Albonagrad ist ja bekannt für seine Traumhänge – das Northface hat wohl schon so manchen glücklich gemacht. Mich leider noch nicht. So blieb es auch diesmal bei einem netten kurzen Skiausflug ohne nennenswerte Höhepunkte. Einzig und allein das Panorama nach Zürs macht das ganze noch interessant.

Ein paar Bilder hab ich euch mitgebracht:

Stuben0002
^^ Das beschauliche Stuben auf 1300 Meter. Wohl der günstigste Ort, um direkt am Arlberg zu wohnen.

Stuben0003
^^ Direkt im Ort startet die erste DSB Albona 1. Wird wohl bald durch etwas moderneres, komfortableres ersetzt.

Stuben0004
^^ Bergstation. Finde ich recht nett. Aber ein Ersatz ist schon ok, weil es sich hier ja um einen kompletten Nordhang handelt und man doch recht schnell ins Frieren kommt.

Stuben0006
^^ Dahinter schon zu erkennen, die 2. Sektion Albona 2.

Stuben0007
^^ Blick nach Vorarlberg.

Stuben0011
^^ Talstation der 2. Sektion.

Stuben0009
^^ Mit 1417m Länge schon sehr lang und ebenfalls ersatzwürdig.

Stuben0008
^^ Komplette Trasse.

Stuben0013
^^ Oben am Albonagrat angekommen hat man dann diesen tollen Ausblick nach Zürs und Lech.

Stuben0014
^^ Zoom nach Zürs

Stuben0015
^^ Der Hasenfluh im Zoom. Ziemlich markante Felswand, ist mir noch nie so aufgefallen.

Stuben0016
^^ Zoom zur Bergstation der Trittkopfbahn.

Stuben0018 Kopie
^^ Zeit für Spekulationen. Ich habe hier mal eine Verbindungsbahn über die Ochsenböden ins Valfergehrtal eingezeichnet. Sieht von hier gar nicht so unmachbar aus. Diese Trasse steht aber nicht zur Debatte wegen dem Wildschutzgebiet oder? Was ist hier so schützenswert? Für mich sieht das nach der besten Möglichkeit aus…

Stuben0019
^^ Auf der Südseite des Albonagrats. Viel Freiraum und viel Ruhe!

Stuben0020
^^ Die Albonagratbahn. Da man hier in der Sonne sitzt und die Bahn nicht allzulange ist, ist hier die DSB ok.

Stuben0021
^^ Komplette Trasse.

Stuben0023

Stuben0028
^^ Bergstation auf fast 2400m Höhe.

Stuben0026 Kopie
^^ Zeit für Spekulation 2: Blick zum Rendl mit der Frage der Verbindungsbahn nach Kappl. Ist das richtig so? Die Geländekammer hinter der Rifflbahn sieht jedenfalls traumhaft aus und ich freue mich auf die Möglichkeit dort hinten zu fahren.

Stuben0024
^^ Oben am Albonagrat steht die Albonastube. Verstehe nicht ganz, wieso die Hütte ein SB-Restaurant ist. Könnte man meiner Meinung nach sogar etwas exklusiver machen.

Stuben0030
^^ Am ganzen Grat stehen „GESPERRT“ Schilder mit dem Hinweis, dass bei Missachtung der Skipass abgenommen wird und eine Strafanzeige folgt. Versteh ich nicht ganz. Stehen die Schilder dort oben immer oder nur jetzt gerade?

Stuben0025
^^ Die zweite Hütte im Albonagebiet bei der Mittelstation der beiden DSB-Sektionen. Schön sonnig.

Stuben0031
^^ Zurück nach St. Anton. An der Valfergehrbahn war sogar ordentlich was los. 15 Uhr eben. Viele Lechausflügler fahren zurück.

Stuben0039
^^ Da die Pfannenköpfe-Route sogar gewalzt war, machte ich hier noch eine Abfahrt. Schon toll direkt unter dem Lift mit dem klasse Ausblick zu fahren. Vorarlberg liegt einem praktisch stets zu Füßen. 🙂

Stuben0040
^^ Zurück ging es dann durchs völlig überfüllte Steißbachtal. Da es wie ein Trichter verläuft und immer enger wird, ist das ganze bei den Menschenmassen mit Vorsicht zu genießen. Für schlechte Fahrer wohl ein sehr beklemmendes Gefühl.

Stuben0043
^^ Brr…nichts wie raus da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert