Kühtai 5.1.2010 – Ohne Powder nichts für mich!

Kühtai – gute 30 Minuten von Innsbruck entfernt und mit 2020 Metern wohl der höchstgelegenste Skiort Österreichs. Nachdem es ja seit Wochen keine erheblichen Neuschneezuwächse in Tirol gab, schaute ich mir heute mal dieses Halbtagesskigebiet an. Leider bin ich nicht wirklich sonderlich angetan davon. Die Nordseite liegt jetzt im Hochwinter fast komplett im Schatten und bei den Temperaturen wie heute ist das nicht wirklich spaßig und die Südseite hat fragwürdige Pisten aufzubieten. 5 rote Pisten, 3 davon Halfpipemäßig und ziemlich eng ins Tal laufend. Wenn da drin mal 2 Kindergruppen sind, hat man keinen Spaß mehr.
Vom Schnee her ist das ganze derzeit auch nicht wirklich prickelnd. An den Kuppen stark vereister Kunstschnee, sonst eine Mischung aus Kunst- und Altschnee. An Abseits fahren ist nachwievor nicht zu denken.

K800_Kuhtai021 Kopie

Mein Fazit lautet daher: Ich komm nochmal im Frühling her, wenns gescheiten Powder hat. Dann dürfte ich mich dort oben durchaus wohlfühlen! Als reines Pistenskigebiet taugt das Kühtai für mich gar nichts!

Bilder

K800_Kuhtai002
^^ Start war bei der Hochalterbahn. 5 Minuten warten hieß es dort den ganzen Tag.

K800_Kuhtai004
^^ Warteschlange

K800_Kuhtai003
^^ Blick auf die südgeneigten Hänge.

K800_Kuhtai006
^^ Das Panorama kann dort schon was…

K800_Kuhtai007
^^ Blick Richtung Acherkogel

K800_Kuhtai008
^^ Hier die nordgerichteten Hänge. Brr…schattig!

K800_Kuhtai010
^^ Das „Zentrum“ des Hoteldorfes und der Wiesenlift.

K800_Kuhtai011
^^ Blick auf den fast 3000 Meter hohen Zwölferkogel.

K800_Kuhtai012
^^ 4KSB 3Seen-Bahn

K800_Kuhtai014
^^ Es spiegelt sich die Kaiserbahn…

K800_Kuhtai013
^^ Gegen 14 Uhr komplett im Schatten, die Hohe Mut Bahn.

K800_Kuhtai017
^^ Um halb 3 kam die Sonne jedoch wieder hervor und so wagten wir eine Fahrt mit der Leitner 4KSB. Übrigens die angenehmste Bahn im Kühtai, dank der Polsterung.

K800_Kuhtai018
^^ Blick rüber zum Gaiskogel.

K800_Kuhtai021
^^ Hohe Mut Bahn mit dem Längental Speicher. Tolles Bild.

K800_Kuhtai022

K800_Kuhtai025
^^ Seitenwechsel… 🙂

K800_Kuhtai024
^^ Die neuste Bahn im Kühtai. Die 8EUB Kaiserbahn.

K800_Kuhtai026

K800_Kuhtai027
^^ Das Design gefällt mir sehr gut.

K800_Kuhtai028

K800_Kuhtai030
^^ Den Skitag beendeten wir natürlich auf der Sonnenseite. An Abseitsfahren war wirklich nicht zu denken. Bei einem kleinen Versuch überraschte mich Bruchharsch, den ich mit einem Sturz bezahlte…

Wir sehen uns wieder, aber nur mit Tiefschnee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert