Lech braucht Schnee!! 08.12.2010

Nach meinem gestrigen Ausflug zum Flutlicht Boardercross nach Lech ging es heute an meinem freien Tag bei Tageslicht nach Lech am Arlberg. Als ich am Sonntag zum Rodeln dort war, war ich eigentlich der Meinung, dass in Lech mehr Schnee liegen würde als in Anton, aber das ist überhaupt nicht der Fall! Denn, was ich euch leider sagen muss: Es ist verdammt wenig Schnee in Lech und Zürs!!

lech_dez10_033-banner

Auf dem Pistenplan sind eigentlich viele Pisten offen, alles was wichtig ist, bis auf das Madloch läuft. In welchen Zustand die offenen Pisten aber sind, das merkt man erst, wenn man selbst vor Ort ist. Eigentlich finden sich auf jeder Piste apere Stellen, braune Flecken und Gras mit Steinen. Besonders schlimm ist der Zustand im Bereich Steinmäder und Rotschrofen. Dort liegt an mancher Stelle noch gar nix.
Ich weiß nicht recht, woran dieser große Schneehöhenunterschied auf so engen Raum auszumachen ist. Ich denke, Lech und Zürs hat nichts bzw. extrem wenig von den 30cm Neuschnee am Montag in St. Anton abbekommen, dazu mehr Regen Montag Nacht. Außerdem haben sie wahrscheinlich sehr viel Kunstschnee für das FIS-Rennen am Schlegelkopf produzieren müssen und konnten so den Rest des Skigebiets nicht ausreichend beschneien. Genau das dürfte das Hauptproblem im Bereich Rotschrofen und Steinmäder sein. Null „Grundlage“.

lech_dez10_007

lech_dez10_009
^^ Auch in Lech gibt es jetzt Werbung auf den Hauben. Sehr dezent gehalten. Mich störts nicht!

lech_dez10_010
^^ Natürlich darf da nicht „Sinalco“ werben, sondern nur die „besten Marken der Welt“. Wir sind ja hier immerhin am Arlberg und nicht am Hochkönig! 😉

lech_dez10_011
^^ Bereich Kriegerhorn. Schon hier war der Anblick komisch. So wenig Schnee, hab ich hier noch nie gesehen.

lech_dez10_012
^^ Das Wetter war am Alpenhauptkamm deutlich besser. In Lech kam die Sonne nie gegen die Wolken aus dem Bregenzerwald an.

lech_dez10_015

lech_dez10_016
^^ Blick runter zum Steinmäder. Schon von hier konnte man braune Flecken auf der Piste sehen.

lech_dez10_017
^^ Das sollte aber noch gar nichts sein…

lech_dez10_018
^^ Unterm Steinmäder liegt teilweise auch noch kein cm Schnee. Hier verläuft normalerweise eine Piste.

lech_dez10_020
^^ Steinwüste statt Schneeloch.

lech_dez10_022
^^ Die Piste 45 dürfte noch etwas brauchen, bis sie Skifahrer aufnehmen kann.

lech_dez10_023

lech_dez10_024
^^ Jetzt runter auf der Standard Abfahrt 35 zum Rotschrofen.

lech_dez10_025
^^ Namensgebender Berg

lech_dez10_026
^^ Hier war jetzt wirklich Schluss mit lustig. Beide Abfahrten am Rotschrofen sind eigentlich nicht wirklich fahrbar. Große apere Stellen sorgen für gefärhliche Bremseinlagen.

lech_dez10_027
^^ Ohne, dass ich User Darkstar kenne, musste ich jetzt an ihn denken. Das dürften genau seine Lieblingsbedingungen sein. 😉

lech_dez10_028

lech_dez10_029

lech_dez10_030
^^ Auf der anderen Seite siehts nicht besser aus!

lech_dez10_031

lech_dez10_032
^^ Abfahrt Furkamäder runter vom Hasensprung zum Steinmäder. Offiziell geöffnet!

lech_dez10_033

lech_dez10_034
^^ Auch die Abfahrt Sulzen braucht noch ordentlich Schnee!

lech_dez10_036
^^ So, heil wieder unten angekommen in Lech. Hier sieht man nochmal das Ziel vom Snowboard Weltcup am Schlegelkopf. Generell eine tolle Veranstaltung, allerdings sehr Maschinenenschneeintensiv, worunter der Rest vom Skigebiet leiden muss.

Jetzt gings nach Zürs. Von der Höhenlage eigentlich mit dem Bereich Osthang und Schindlerkar in St. Anton vergleichbar. Sollte eigentlich genug Schnee haben. Aber auch hier – extrem wenig. Erster Hang nach dem Ausstieg vom Schüttboden ist aper, das Flachstück nach dem Hang zur Trittalpbahn ist teilweise nur eine Pistenraupenspur breit und auch am Hexenboden viele apere Stellen. Einzig im Täli liegt wie immer viel Schnee, der sich aber unten neben der Straße auf dem Schussstück wieder extrem rar macht!

lech_dez10_037
^^ Teilweise liegt auf der Schlepplifttrasse vom Schüttbodenlift nur wenige cm Schnee.

lech_dez10_038

lech_dez10_039
^^ Erster Hang am Schüttboden.

lech_dez10_040

lech_dez10_041
^^ Auch in der Trittalpbahn gibt es dieses Jahr Werbung. -35 Grad brauchen wir hier nicht, aber extrem viel Schnee, damit wir in Lech Zürs durchstarten können!

lech_dez10_043
^^ Blick nach Zürs.

lech_dez10_045
^^ Schöne Muggengratbahn feiert wohl um die Tage ihr Einjähriges!

lech_dez10_044
^^ Blick in die „Heimat“. Arlberg Ost hat mehr Sonne heute abbekommen.

lech_dez10_047
^^ Mein letztes Bild sagt mehr als tausend Worte!

LECH ZÜRS BRAUCHT SCHNEE!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert