Lech/Zürs 3.1.12 – Limitierung

Ok, kurze Lagebeschreibung:

3. Januar 2012
Vollgas Hochsaison
zuvor 3 Tage „schlechtes“ Wetter
danach 3 Tage „schlechtes“ Wetter
nur ein Tag Sonnenschein in der Ferienwoche

Was will uns das sagen? Jepp – es wird supervoll an diesem einem schönen Tag! Und so kam es dann auch, dass an diesem 3. Januar mal wieder die Limitierungsgrenze in Lech/Zürs von 14.000 Gästen überschritten wurde und es keine Tagespässe mehr gab.

imgp6397-banner

Ich wusste natürlich, auf was ich mich an diesem Tag einlasse und wäre wohl auch nicht nach Lech gefahren, wären da nicht, ja wären dan nicht gerade meine Eltern zu Gast und naja, es gehört praktisch zum guten Anstand, dass ich da vorbeischaue.
Gut, man kann dem ganzen auch etwas aus dem Weg gehen, in dem man rechtzeitig los fährt, aber das wäre ja auch langweilig. Lieber verschläft man etwas und fährt so wie der größte Tourist nach Lech rein, wenn es alle machen. So kam es dann, dass ich nach der Flexengalerie tatsächlich vor Zürs im Stau stand. Wunderbar.
Die 20cm Neuschnee die über Nacht gefallen waren trugen ihr übriges dazu bei, dass an diesem Tag keine Piste dem gewaltigen Besucheransturm stand hielt. Ich erinnere mich daran, dass wir vor kurzem mal über die Carvingpisten am Arlberg diskutiert hatten – heute gab es definitiv keine! Aber gut, das stört den normalen Arlberggast eh nicht, der freut sich viel mehr über die 20cm Powder und fährt dann abseits.
Allerdings muss ich sagen, dass der Schneedeckenaufbau alles andere als gut ist. Bei vielen Hängen war ich mir heute überhaupt nicht sicher, deshalb war ich heute eher human am Weg. Außerdem hatte ich nur meine Pistenski dabei (was mich gewissermaßen auch sehr aufregte!!)

Ich möchte jetzt aber keinen Schreckensbericht abliefern, dafür war es noch viel zu gut, weil ich mich abseits der Pisten bewegte. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, welchem Pistenskifahrer es heute wirklich gut gefallen haben kann…

Egal, jetzt mal ein paar Bilder:

imgp6383
^^ Bild aus der Kolonne raus…der blaue Himmel und der viele Schnee macht einen ganz kribbelig

imgp6384

imgp6385
^^ Oben am Steinmäder. Schon hier lässt sich erkennen, dass die Pisten gegen 11 Uhr schon gut bearbeitet waren.

imgp6386

imgp6387
^^ Furkamäder war in einem mierablen Zustand. Hier machte sich der zwischenzeitliche Regen extrem bemerkbar.

imgp6388
^^ Hochsaison

imgp6389

imgp6390
^^ Heute bin sogar ich mal die neue Weibermahdbahn gefahren. Ganz nett. Und in keinster Weise überdimensioniert!

imgp6391
^^ Dass ich keine Freerideski dabei hatte, machte sich besonders bei einem unfreiwiligen Front-Flip bemerkbar. Aber es ist ja nur feiner Tiefschnee…von daher… 😉

imgp6393
^^ So, wo sind wir jetzt gelandet?

imgp6394

imgp6395
^^ So, jetzt sollts klar sein…

imgp6396
^^ Tannegg/Langer Zug diritissima

imgp6397
^^ Es ging, trotz leicht verblasenen Schnee, ziemlich gut. Aber auch hier: Bitte doppelt so breite Ski!!

imgp6398

imgp6399

imgp6400

imgp6402
^^ So, den Lech Teil haben wir jetzt übersprungen und stehen schon wieder am Rüfikopf.

imgp6404
^^ Blaue, nicht steile, breite Piste um 14 Uhr! Anfänger willkommen! 🙂

imgp6405
^^ So, beim Weg Richtung Zürser Täli fällt der Blick gezwungener Maßen auf die Madlochbahn. Der Mensch ist ein tolles Herdentier. Wer hier um halb 3 an diesem keine Wartezeiten erwartet, ist lechfremd. Ich habe übrigens auch einen Zürser Skilehrer erzählen gehört, dass er noch nie solche Menschenmassen in Zürs gesehen hat und noch nie so lange am Seekopf warten musste.

imgp6407
^^ Alles parkende Autos…

imgp6408
^^ So, beenden wir diesen sehr gut besuchten Arlbergtag mit ein paar Stimmungsbilder. Der nächste Schnee kündigt sich an…und es wird wohl sehr viel werden. Ich bin gespannt…1,20m – 1,50m? Wuhuuuuuuu! 🙂

imgp6412

imgp6414

Ein Gedanke zu „Lech/Zürs 3.1.12 – Limitierung“

  1. Hey!
    les jetzt schon ne Weile deine Berichte. Einfach nur genial und die Bilder dazu sind oft der absolute wahnsinn!
    Werde ab Samstag ne Woche in die Trois Vallees gehen. Die Schneehöhen dieses Jahr sind ja auch ordentlich 🙂
    Also dann noch viel Spaß auf Europas Pisten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert