Nordkette Innsbruck 02.12.2009 – Seilbahnrinne

nordpark1208

Um 13:30 Uhr war heut bereits die Uni aus, und langsam kam die Sonne durch die Wolken durch. Ein Blick hoch zur Norkette: Durch ein paar dünne Wolken konnte ich schon das sonnenüberflutete Hafelekar sehen. *rrrrr* Was soll der Geiz? Ich hab zwar morgen Klausur, aber das muss ich mir doch mal genauer anschauen. Und da ich gleich neben der Hungerburgbahn wohn, ist das praktisch wie ein Nachmittagsspaziergang. 🙂

Hinfahrt
keine – ich wohn neben der Hungerburgbahn

Wetter
Perfekt. Bis zur Stütze 3 der Nordkettenbahn hing eine Wolke und dann zack, ging ein Licht auf. Die Sonne beschien das Hafelekar.

Temperatur
14:00 Uhr, Seegrube: 0°C

Schnee
10 – 15cm Neuschnee Auflage, darunter leider sehr harte Schicht. Zum Glück hat es nicht mehr geschneit, das wäre sonst die „perfekte Vorraussetzung“ für Schneebrettbildung.

Best Run
Seilbahnrinne
Endlich, meine erste Herausforderung für dieses Jahr. Einstieg ist gut, noch ist genug Schnee zum reinrutschen. In der Rinne selbst dann oben schon gut zerfahren unten ist noch viel viel Platz. Wie gesagt, unter der Neuschneeauflage ist auch hier eine sehr harte Schicht. Die 20cm Tiefschnee bremsen nicht wirklich und die Abfahrt war sehr anstrengend. Trotzdem hab ich eine gute Spur hingelegt. Bis morgen ist es noch die ganz linkeste wenn man hochschaut. 🙂

Worst Run
Gestocher durch die Latschen neben dem 3er-Stützenlift
Also zur Zeit brauch man noch keinen Ausflug in kleinere Latschenwälder machen. Wie gesagt, man wird zu schnell, es kostet sauviel Kraft und man weiß nie, ob man nicht doch mit dem Ski an einem Ast hängen bleibt. Nach der Abfahrt war ich K.O.!

Lifte Rangliste
4x 2SB 3er-Stützenlift
2x Frau-Hitt Warte
1x Hafelekar

Wartezeiten
0 Minuten – vielleicht mit mir 20 Skifahrer im Gebiet.

Gefallen
+ Hochalpines Gebiet
+ Endlich eine extreme Abfahrt
+ über den Wolken von Innsbruck
+ einfach mal skifahren gehen am Nachmittag

Nicht gefallen
– harte Schicht unter dem Neuschnee

Schade dass,…
…die Talabfahrt nicht geht. Schnee reicht höchstens so bis 1500m!

Wertung
🙂 🙂 🙂 😐 (3,5) von 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 fürs Nachmittagsskifahren

Bilder

show-image_800-08120217732539.jpg
^^ So sahs von der Station Löwenhaus aus. Man sieht sie durch die Nordkette…also, wieso nicht hochfahren? 🙂

show-image_800-08120217284123.jpg
^^ Bei der Bergfahrt, Zoom auf die Serlesspitze

show-image_800-08120217615220.jpg
^^ Stütze 1, wir kommen den Wolken schon näher

show-image_800-08120217413853.jpg
^^ An Talabfahrt war heute nicht zu denken…

show-image_800-08120217578846.jpg
^^ Bei der Stütze 3, endlich alles weiß!

show-image_800-08120217571472.jpg
^^ …endlich über den Wolken!

show-image_800-08120217510987.jpg
^^ Da sieht man die Karmulde…eindeutig noch Platz zwischen den Spuren

show-image_800-08120217766058.jpg
^^ Mein späteres Ziel sollte aber später die Seilbahnrinne werden

show-image_800-08120217280115.jpg
^^ Über den Wolken…gegenüber, der Patscherkofel

show-image_800-08120217769813.jpg
^^ erste Abfahrt ging runter zur 2SB 3-er Stützenlift

show-image_800-08120217318145.jpg
^^ unten angekommen, Blick auf die Trasse

show-image_800-08120217196261.jpg
^^ Leitner Gondel der Nordkettenbahn. 95 Leute passen rein.

show-image_800-08120217381384.jpg
^^ Gleich verschwindet sie in der Wolke…

show-image_800-08120217333137.jpg
^^ Im 3er Stützenlift. Komische Sessel. Bin nie zuvor in einem WOPFNER Lift gefahren.

show-image_800-08120217278805.jpg
^^ Diese Nordkette ist schon ein Traum…

show-image_800-08120217962695.jpg
^^ Blick auf die Seegrube. Die große Werbung (Tiroler Tageszeitungswerbung) passt da irgendwie nicht hin…

show-image_800-08120217391812.jpg
^^ Ankommende Nordkettenbahn

show-image_800-08120217763636.jpg
^^ Da die Hafelkarbahn noch immer oben in der Station war, beschloss ich, erst mal noch den Übungslift mir anzusehen.

show-image_800-08120217691988.jpg
^^ …auch hier, meine erste Fahrt in einen modernen 2er Leiter Sessellift

show-image_800-08120217349791.jpg
^^ Bergstation…der Lift hat nur 3 Stützen!

show-image_800-08120217910432.jpg
^^ Blick hoch auf den Grat. Leider kenn ich die Namen der Bergspitzen noch nicht auswendig.

show-image_800-08120217980459.jpg
^^ Die Karscharte…schon etwas mehr zerfahren, aber es wäre immer noch Platz!

show-image_800-08120217418942.jpg
^^ Blick runter ins Inntal

show-image_800-08120217120825.jpg
^^ Dann wars soweit. Ich fuhr hoch aufs Hafelekar. Die Schilder warnen auch genug, dass Anfänger hier oben wohl nichts verloren haben…

show-image_800-08120217437969.jpg
^^ Traumhafter Ausblick…

show-image_800-08120217830341.jpg
^^ Meine Ski müssen auch mal mit aufs Foto.

show-image_800-08120217954808.jpg
^^ ein letztes Mal, der Ausblick!

show-image_800-08120217349241.jpg
^^ Tief verschneiter Grat

show-image_800-08120217235636.jpg
^^ Blick runter in die Rinne. Der Einstieg ist zur Zeit eher easy.

show-image_800-08120217659912.jpg
^^ Fallen sollte man trotzdem nicht…

show-image_800-08120217367961.jpg
^^ Und schon bin ich drin. Blick zurück.

show-image_800-08120217873349.jpg
^^ Jajajaja…geile steile Rinne!

show-image_800-08120217703769.jpg
^^ Blick hoch zur Hafelekar-Station

show-image_800-08120217463520.jpg
^^ Und schon war ich unten. Wie gesagt, meine Spur ist die linkeste. Für die schwieriegen Verhältnisse, siehts echt gut aus. Wie gesagt, die Schicht drunter ist hart. Neuscheeauflage beträgt so 15-20cm.

show-image_800-08120217937943.jpg
^^ Und weils so schön ist, gleich nochmal…

show-image_800-08120217251235.jpg
^^ Nach 2 weiteren Abfahrten zum 3er Stützenlift beschloss ich es gut sein zu lassen.

show-image_800-08120217606452.jpg
^^ Letzer Blick über die Wolken von Innsbruck.

Fazit: Für 2 Stunden „Nachmittagsspaziergang“, allemal in Ordnung! 8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert