Sommerski am Arlberg – 2. April 2011

Für dieses Wochenende waren das erste mal in diesem Jahr sommerliche Temperaturen gemeldet. Bis zu 25 Grad in Innsbruck, Sonne pur, wer denkt da noch an Skifahren? Ich!!

sommerski_anton_002_phixr

Ich wusste natürlich, was mich am Arlberg erwarten würde. Die Höhenlage und die Exposition der Hänge sind nicht für solche Temperaturen gemacht. Die Pisten waren auch schon vom Start weg sulzig, aber das hab ich ja auch erwartet. Was ich nicht erwartet habe, waren doch so viele Leute in St. Anton. An der Schindlergratbahn musste ich 5 Minuten anstehen und die Valfergehrabfahrt war auch sehr voll. Die sind wohl alle Richtung Stuben aufgebrochen.
Für mich ging es wie immer Richtung Weißen Ring weiter. In Zürs war zum Glück schon deutlich weniger los. Das Madloch geht noch erstaunlich gut. Nur dort wo Madloch Abfahrt und Rinderhütte Variante wieder aufeinander treffen wirds eng. In Lech selbst ist es nicht mehr fein zu fahren, die Sulzbuckel lassen einen schnittigen Carvingschwung eigentlich nicht zu. So machte ich mich sofort wieder zurück nach Zürs, wo ich am Hexenboden und vorallem am Trittkopf noch super Abfahrten genießen konnte.

So, jetzt die Bilder!
Manche sind leider etwas unscharf, da ich derzeit Probleme mit der Linse habe. Beim ausfahren des Objektivs klemmt irgendwas. Das nervt ziemlich.

sommerski_anton_001
^^ Start in St. Anton. Es ist Frühling!

sommerski_anton_002
^^ Die wichtige Talabfahrt sollte aber noch etwas halten.

sommerski_anton_003
^^ Eine Talabfahrtsvariante wurde bereits aufgegeben.

sommerski_anton_004

sommerski_anton_005

sommerski_anton_006
^^ Der Osthang sieht nachwievor gut aus. Wenn der grün wird, gehts sicher nirgendswo mehr.

sommerski_anton_007
^^ Blick auf die Schindlerspitze.

sommerski_anton_008
^^ Das hätte ich echt nicht erwartet. Warteschlange vor der Schindlergratbahn. Gibts also doch noch ein paar Willige!

sommerski_anton_009
^^ Gut besuchte Valfergehrabfahrt.

sommerski_anton_010

sommerski_anton_011
^^ Ich will nicht wissen, wie die Abfahrt am Ende des Tages ausgesehen hat.

sommerski_anton_012
^^ Wechsel nach Zürs. Auch hier schleckt die Sonne Tag für Tag sehr viel Schnee weg…

sommerski_anton_014
^^ Vor 10 Tagen sahs hier auch noch besser aus.

sommerski_anton_015
^^ Hexenbodenseite und Trittkopf sehen noch sehr gut aus.

sommerski_anton_016
^^ Aber auch die Pisten am Seekopf sind noch in sehr guter Verfassung.

sommerski_anton_018
^^ Das finde ich schon sehr beeindruckend. Eine Schneerutsch, der bis zum Grund alles mitnimmt. Generell waren überall schon viele, teilweise große Nassschneelawinen zu sehen. Der Schnee ist also bis in hohe Lage bis zum Grund durchnässt.

sommerski_anton_019
^^ Auch Lech sieht mittlerweile schon mehr nach SkiWelt aus, als nach Arlberg.

sommerski_anton_020
^^ Die blauen Abfahrten dürften als erstes Probleme am Seekopf bekommen. Außer Jazzi, ist der Rest noch komplett mit Schnee bedeckt.

sommerski_anton_021
^^ Madlochbahn mit auftauenden Zürser See.

sommerski_anton_022
^^ Winterlandschaft?

sommerski_anton_023
^^ Blick Richtung Kriegerhorn mit komplett grüner Westflanke.

sommerski_anton_024
^^ Das ist die oben beschriebene Stelle im Madloch, bei der es eng wird. Da müssen sie wohl demnächst Schnee von der Rinderhütte-Variante reinschieben.

sommerski_anton_026
^^ Es grünt so grün…

sommerski_anton_029
^^ Zug ist wirklich ein wunderschönes, kleines Urlaubsdörfchen, abseits all der Hektik.

sommerski_anton_031

sommerski_anton_033

sommerski_anton_034
^^ Fleckenteppich Steinmäder.

sommerski_anton_035

sommerski_anton_036
^^ Hier der Blick auf die Skiroute, die vor kurzem Thema einer erhitzten Diskussion bei uns war. Mittlerweile geschlossen, wahrscheinlich nur, wegen uns! 🙂

sommerski_anton_037
^^ Am Rotschrofen haben sie die Pisten etwas verlegt. Sieht irgendwie wieder besser aus.

sommerski_anton_038
^^ Der Problemhang oberhalb vom Petersboden ist bei diesen Temperaturen erst recht lustig. Wohl dem, der Skifahren kann!

sommerski_anton_040
^^ Der Schlegelkopf war noch in guter Verfassung. So leer hab ich ihn auch noch nie erlebt.

sommerski_anton_042
^^ Aber weiter unten wirds eng. Die Abfahrt zum Aurelio wird nicht mehr bearbeitet.

sommerski_anton_044
^^ Ich sage mal, am Dienstag ist hier alles grün.

sommerski_anton_045
^^ Neues Werbebild von Lech!

sommerski_anton_046
^^ Oben am Rüfikopf sieht es aber schon wieder ganz anders aus. Der Blick Richtung Albona, wie immer, traumhaft weiß. Kein Zeichen von Frühling! Es folten noch 3 überragende Abfahrten am Hexenboden und Trittkopf. Hier sind eindeutig noch die besten Bedingungen am Arlberg!!

sommerski_anton_047
^^ Zurück in Tirol, sah ich, dass vom Schindlerkar keine Leute mehr kamen. Die Vallugabahn 1 hing auch regungslos am Seil.

sommerski_anton_048
^^ Man musste tatsächlich die beiden Bahnen wegen zu hoher Lawinengefahr schließen. Es ist schlichtweg zu heiß, und die Gefahr von großen Nassschneelawinen am Nachmittag zu hoch!

sommerski_anton_050
^^ Ein weißes Band bringt mich ins Tal.

sommerski_anton_051
^^ Auch die rote „Grün“ Abfahrt ist noch geöffnet. Wichtig fürs Taps und Krazy Käguruh!

sommerski_anton_052
^^ Wohl die dreckigste Schneemasse im ganzen Arlberg-Skigebiet. Es ist halt einfach eine laaaaange Wintersaison…

sommerski_anton_053
^^ Sommer, Sonne, Sonnenschein…

sommerski_anton_054
^^ An der Bademöglichkeit wird noch gearbeitet!

Fazit: Es ist schon Wahnsinn, wieviel Schnee in so kurzer Zeit verschwinden kann, aber angesichts dieser Temperaturen ist das kein Wunder. Trotzdem sind viele Pisten noch gut in Schuss, aber nur solange sie nicht von 1000enden von Leuten befahren werden. Besonders Zürs ist noch gut, für einen sportlichen Skitag, alles andere ist schon eher anstrengend.
Angesichts des prognositizierten Regens für Montags, wird sich die Situation aber noch dramatisch verschlechtern. Wenn es dann nicht kälter wird, bin ich gespannt, wie lange sie durchhalten. Der Weiße Rausch steht ja auch nocht an… nun ja, wir werden sehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert