Sommerski II – Obergurgl 3. April 2011

Eigentlich wollte ich gar keinen Bericht schreiben, aber da es aufgrund der miesen Schneesituation und den Sommertemperaturen für viele fragwürdig ist, ob man überhaupt noch wo gute Bedingungen findet, beschreibe ich euch kurz die Situation im hintersten Ötztal.

sommerski2_012_phixr

Es geht tatsächlich in Obergurgl-Hochgurgl noch exzellent zum skifahren. Durch die Exposition der Skihänge scheint die Sonne nicht den ganzen Tag voll auf die Pisten, von daher schlägt sich dort der Schnee auch viel besser, mit der starken Frühlingssonne. Das Aufsulzen gegen die Mittagszeit und das Gefrieren in der Nacht führt natürlich dazu, dass es in den Morgenstunden buckelhart ist, und man mehr oder weniger nur unkontrollierte Schwünge machen kann, aber dafür hat man am Nachmittag auch noch einigermaßen glatte, griffige Pisten.
Es sind nachwievor alle Pisten und Lifte geöffnet, die Talabfahrten befinden sich auch noch in einem guten Zustand. Das geplante Saisonende zum 1. Mai dürfte für Obergurgl-Hochgurgl als wohl einziges Winterskigebiet in Tirol kein Problem werden.
Was auch sehr toll war: Der vordere Wurmkogel 2 war heute tatsächlich auch noch geöffnet. So kam es also dazu, dass ich auch mal in den Genuss kam, diesen extrem steilen, kurzen Dieselschlepper zu fahren. Auch wenn die Abfahrt nicht wahnsinnig spektakulär ist, fühlt man sich doch für kurze Zeit wie ganz alleine in einer unberührten Gletscherwelt. Von daher, plädiere ich auch absolut dafür, dass uns der Lift noch lange erhalten bleibt!
Vom Betrieb her, hat man in Obergurgl auch nicht das Gefühl, das bald Schluss ist. Die Pisten sind nachwievor gut besucht, man sieht auch noch Skikurse – anstehen musste man aber – wie immer – nie.

Fazit: Es bleibt mein allerliebstes Pistenskigebiet in Tirol – und das auch bei 15 Grad auf 2500 Metern! Ich glaube auch, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass man hier noch die besten Pistenbedingungen vorfindet in ganz Österreich (Gletscher ausgenommen). Wer also noch eine Runde fahren gehen mag, der kann sich hier nochmal austoben!

So, ein paar wenige Bilder:

sommerski2_001
^^ Mein Vater ist sehr zufrieden über die tolle Schermer Abfahrt – die heute einmal mehr, die beste Piste des Tages war.

sommerski2_002

sommerski2_003
^^ So, vorderer Wurmkogel2 wird in Angriff genommen.

sommerski2_004
^^ Die Steigung ist echt der Wahnsinn!

sommerski2_005

sommerski2_006
^^ Der Liftmensch passt perfekt zu dem Lift!

sommerski2_007
^^ Und ab geht die Post. Die Fahrt selbst war übrigens alles andere als angenehm. Alleine in einem Kurzbügler, dazu noch mit extrem steiler Trasse – da hängt man schon mehr drin und kämpft, dass einem der Bügel nicht unter dem Arsch wegrutscht. Fotos kann man da leider nicht machen.

sommerski2_008
^^ Blick zurück von der Bergstation. Hinten erkennt man die Schneebänder von Sölden.

sommerski2_009

sommerski2_010

sommerski2_012

sommerski2_013

Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht – wie gesagt, eigentlich wollte ich gar keinen Bericht machen. Ich hoffe es reicht euch, für einen kleinen Eindruck über die aktuelle Schneesituation dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert