St. Anton – 21.12.2013 ***Wintersonnwende***

So, nach 2 Wochen in Lech habe ich mich heut mal auf die „böse“ Seite gewagt und bin nach St. Anton gefahren. Ich hatte zwar nur 2h Zeit, aber das hat mir gereicht um euch ein paar Bilder von St. Anton mitzubringen und euch über die aktuelle Schneelage von dort zu berichten.

teaser3

Ich sage es gleich vorneweg: Es geht dort zur Zeit recht gut, ich war selbst überrascht. Ich würde es sogar wagen zu behaupten, dass die Pisten besser in Schuss sind als zur Hauptsaison. Das liegt natürlich vor allem an einem Faktor: Dem Faktor Mensch. Den gabs nämlich heut vormittag in den ersten 2h praktisch nicht. Folglich war ich zunächst am Valfagehr und Schindlerkar wunderbar allein unterwegs. Auch das Steißbachtal selten so leer gesehen. Habe natürlich ein Foto gemacht, damit ich es mit einer anderen Saisonszeit wieder vergleichen kann. Einzig und allein die Seite am Gampen ist etwas schlechter beinander, aber den brauche ich persönlich sowieso nicht.

Ab mit den Bildern:

P1020539
^^ Auffahrt alleine mit der Valfagehrbahn. Wie immer hats etwas gezogen.

P1020542

P1020544

P1020546

P1020548
^^ Speicherteich beim Valfagehr. Halbvoll würde ich sagen. Und wenn er leer ist, wird halt wieder Wasser hochgepumpt.

P1020549
^^ Ulmer Hütte vor bisher nicht fahrbahren Schindlerkarhängen.

P1020550
^^ Allein allein!

P1020551
^^ Kreuzung Schindlerkarbahn. Keiner da!

P1020552
^^ 2. Speicherteich im Gebiet St. Anton. Auch noch genug drin.

P1020554
^^ Ich sitze in der Schindlerkarbahn. Blick nach rechts.

P1020555
^^ Und nach links. Hach ja, so mag ich es…

P1020558
^^ So allerdings weniger. No snow. Trotzdem, die Bahn an sich ist bei JEDER Fahrt WIEDER beeindruckend!

P1020562
^^ Genauso wie die Bergstation.

P1020563
^^ Ach was red ich von Bahnen. Es ist doch dieser Blick der jeden umhaut!

P1020567
^^ Fahrt ins Steißbachtal gegen 10 Uhr. Immer noch keiner da.

P1020568
^^ Ich schwenke mit dem Kopf nach rechts und erblicke das neue Ungetüm am Galzig: Die Tanzbödenbahn.

P1020569
^^ Oberhalb der Bachseite dreht sie ihre Runden. Dazu gleich mehr.

P1020570
^^ Erst genieße ich noch das menschenleere Steißbachtal.

P1020571
^^ Und halte den Moment für März fest – wenn sich 100rte gleichzeitig über die Sulzbuckel ins Tal quälen.

P1020572
^^ 2 Schneekanonen. Halt, nur eine. Ich bin schon ganz Kunstschneeblind.

P1020573
^^ Schwarze Kandahar. Auch diese Abfahrt in viel besseren Zustand als man sie sonst so kennt. Faktor Mensch, mal wieder.

P1020574
^^ Hoch gehts wieder mit der Zammermoosbahn.

P1020578
^^ Beste Liftkreuzung am Arlberg.

P1020584
^^ So, da sieht man sie, die Bergstation der Tanzbödenbahn.

P1020589
^^ Zu dieser fahre ich jetzt hinab…

P1020590
^^ Wenig später steh ich an der Talstation – komplette Trasse in Sichtweite.

P1020591

P1020593

P1020586
^^ So, mein Fazit fällt nicht anders aus, als schon im Neuigkeiten Bereich geäußert: Ich verstehe diese Investition nicht. Ja, ich kenne die Gründe, ja die Skischulen brauchen mehr sichere Lifte, ja die Rückkehr vom Schindlerkar im Frühling wenn das Steißbachtal wegen Lawinengefahr gesperrt war ist mühsam und ja, Schlepper sind sowieso doof – ABER: Es ging bisher auch. Ich sehe einen Ersatz der Zammermoosbahn nachwievor als VIEL dringender an, als diese neue Beschäftigungsanlage. Es standen sogar heute schon wieder Leute an der Zammermoos an. Ich muss doch zunächst meine Nadelöhre ersetzen bevor ich mich um Luxusanlagen kümmere, oder versteh ich da was falsch? Naja, ich werd die Bahn so gut wie nie nutzen. Von dem her, steht sie jetzt halt da – und ja, es ist ein riesen fetter Kasten dort oben und versperrt die Sicht in Ländle noch mehr.

P1020594
^^ Fahren wir lieber weiter Ski und genießen das wunderbare Wetter!

P1020597
^^ Ich mache noch kurz einen Abstecher nach St. Christoph. Nicht der Abfahrt wegen sondern – wie sagte RogerWilco noch gleich? Weil das Dorf so geil in der Schneelandschaft liegt.

P1020600

P1020601
^^ Oho, siehe da – wer wird denn da von Ischgl, Kitzbühel und Co lernen? Neue Besucherlenkungssysteme mit Ansatz des CIs der Bergbahnen. Es wird langsam…

P1020603
^^ Nächste Neuheit: Die Funslope! Wie ihr seht, noch geschlossen, aber sicher an der Position im Skigebiet eine gute Erweiterung.

P1020604
^^ Ihr seht das zwar jetzt nicht so gut, aber bei der Zammermoosbahn stehen Leute an…sag ich ja!

P1020605
^^ Talfahrt – natürlich im schlechtesten Zustand aller Pisten.

P1020606
^^ Ich weiß nicht wieso, aber in dem Moment als ich hier entlang fuhr, kam ich mir wie nach Zermatt verstezt vor. Es muss diese Frühlingsstimmung sein, die in der Luft liegt.

P1020609
^^ Tja, und der schlechteste Teil des Tages liegt natürlich noch total im Schatten. Letzter Hand Talabfahrt St. Anton. Heute ist aber zum Glück Wintersonnwende – es geht wieder aufwärts mit dem Licht!

P1020611
^^ Trotzdem fahre ich nochmal auf den Gampen hoch um von der der Seite auf den Galzig zu schauen. Sieht doch ganz gut aus.

P1020612
^^ Kompletter Galzig mit beeindruckender Kandahar Abfahrt. War früher sicher nicht so breit.

P1020613
^^ Ne, da fahren wir jetzt nicht mehr hoch. Schon zu viel los und zu viel Gras.

P1020616
^^ Talabfahrt im Dezember.

P1020617
^^ Mein persönlicher Lieblingsort für Apres Ski im Frühling: Das Taps.

P1020619
^^ Wir machen einen RIESENSPRUNG zurück nach Lech und fahren zu mir nach Hause. Mein letzter Hang. Ich liebe ihn!

Fazit: Die Pisten sind tippitop in Schuss. Steine auf der Piste gibt es nicht. Folglich steht einem schönen Weihnachtsskifahren in St. Anton nichts im Wege. Allen die einen Ausflug machen, wünsche ich viel Spaß! Wir sehen uns wieder wenns Neuschnee gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert