Pitztaler Gletscher 24.4.2010 – My new love Brunnenkogel

Es geht nicht mehr lange…die Saison 2009/10 ist fast vorbei. Aber zum Glück haben wir ja unsere 5 Tiroler Gletscher, die Skifahren bis Mitte Mai ermöglichen! Und da ich in der ganzen Saison noch nie am Pitztaler Gletscher war, ging heut mein 2. richtiger Frühlingsskitag ins höchste Gletscherskigebiet Österreichs.

Pitztal034 Kopie3

Ich kannte den Pitztaler Gletscher bisher nur von anderen Berichten hier und wusste, dass er ein landschaftliches Highlight in Tirol ist. Die Schönheit der vergletscherten Berge ringsum des Gletscherskigebiets macht das Skifahren hier zu einem besonderen Erlebnis. Dazu dieser 3440m hohe Brunnenkogel, der höchste mit einer Seilbahn zu erreichende Berg in Österreich. Die Abfahrten von dort oben sind einmalig für ein Gletscherskigebiet, die Steilheit der tollen 26 „Pitz Panorama“ und die Länge sind einfach nur genial. Allein dieser Berg ist es wert, hier wieder herzukommen!

Bilder

Pitztal026
^^ Am Parkplatz ist Frühling – aber ich will in den Schnee!!

Pitztal028
^^ Erster Ausblick auf den Brunnenkogel.

Pitztal029
^^ Talstation der tollen Pitz Panoramabahn mit der 6er Sesselbahn Gletschersee.

Pitztal030
^^ Da kommen die 4 Kabinen. Leider soll diese einmalige Bahn einer kapazitätstärkeren aber dafür langweiligeren Einseilumlaufbahn weichen.

Pitztal031
^^ Im Hintergrund erkennt man schon die lange EUB Mittelberg.

Pitztal035
^^ Auf gehts!

Pitztal044
^^ Willkommen auf 3440m Seehöhe! Der wirkliche „Top of Tyrol“ ist also nicht im Stubaital sondern im Pitztal!

Pitztal045
^^ Wie man sehen kann, bin ich sehr glücklich hier oben…

Pitztal034
^^ Die 3774m hohe Wildspitze – höchster Gipfel Tirols!

Pitztal033
^^ Viele Skitourengeher nahmen heute die Wildspitze in Angriff. Dabei laufen sie oberhalb des imposanten Taschach-Eisbruch.

Pitztal043
^^ Weniger spektakulär, aber trotzdem ein Foto wert: Der Blick ins Pitztal

Pitztal019
^^ Abwärts gehts und die Panoramabahn begleitet uns.

Pitztal041
^^ Eine imposante Bahn mit einer genialen Piste! Möge sie uns noch lange erhalten bleiben!

Pitztal042
^^ Der SL Brunnenkogel hat eine beeindruckende Länge, bedient dabei 2 nette Carvingpisten – sehr gut für Anfänger geeignet.

Pitztal016
^^ Jetzt der Wechsel zum Skigebietsteil Mittelbergjoch.

Pitztal013
^^ Die Bahn mit spektaklär großen Spannfeldern endet ca 100 Höhenmeter unterhalb vom Brunnenkogel. Die Piste ist eine typische Gletscherpiste – flach, Carving oder auch langweilig…

Pitztal009
^^ Zum Glück gabs bei der Mittelstation einen kleinen Kanal, wo man Buckelpistefahren üben konnte. Das machte die Bahn dann doch ganz nützlich…

Pitztal038
^^ Direkt neben der Talstation hatten einige Eiskletterer ihren Spaß.

Pitztal037
^^ Komische Sportart für mich…

Pitztal005
^^ Blick auf die Bergstation Mitterberg vom Brunnenkogel aus.

Pitztal017
^^ Den Rest des Tages beschäfigten wir uns mit unserer Lieblingspiste. Gezählte 11 große Carvingschwünge braucht man, um den kompletten Steilhang mit rasender Geschwindigkeit hinabzurauschen. Adrenalin und Spaß pur!

Pitztal011
^^ Das Wetter wurde etwas wolkiger. Zu sehen nochmals die Wildspitze mit vielen Spuren zurück.

Pitztal014
^^ Wir hatten das unglaubliche Glück, die letzte Gondel hoch auf den Brunnenkogel zu erreichen … so viel Platz gibts da drin wohl selten! 🙂

Pitztal004
^^ Wohl die letzte Saison, dieser 20 Jahre alten Bahn.

Pitztal006
^^ Letzter Blick auf den beeindruckenden Gletscherbruch Taschach.

Pitztal003
^^ Um 16 Uhr war leider Schluss. Uns erwartete eine kurze Schlange vor der Talfahrt. Ich will nicht wissen, wie das hier in den Herbstferien aussieht.

Pitztal002
^^ Ein letzter Blick zurück in mein neues Lieblingsgletscherskigebiet! Ich komme wieder – ganz bestimmt! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert