Zugspitz Arena 17.1.2010 – Ehrwalder Alm und Lermoos

So, weiter gehts mit der Erkundung Tirols. Nachdem ich mit einem Freund aus München ausgemacht habe, dass wir uns mal beim Skifahren treffen wollen, haben wir uns kurzer Hand am Sonntag in Ehrwald getroffen. Ist ja eigentlich für beide gleich weit entfernt und von daher perfekter Treffpunkt.
Zunächst sind wir in Ehrwald ein paar Runden gefahren. Für mich stand lediglich das Abfahren des Skigebiets im Vordergrund, denn das Wetter war nicht wirklich berauschend. Es wechselte ab zwischen Schneefall, Regen, Nebel, Wind und Sonne…alles war dabei.

Zugspitzarena-ja068 teaser1

Zum Skigebiet Ehrwalder Alm gibts nicht viel zu sagen. Für mich ist es das perfekte Anfängergebiet schlechthin. Viele viele blaue Pisten, die wirklich sehr leicht sind, eine fragwürdige Verbindung zur 6KSB Gaistal und am Sonntag zu viel Leute. Das lag allerdings daran, dass Augsburger Kinder hier aus irgendeinen Grund ihren Skikurs abhielten. Die Pisten waren also gut gefüllt.

Alles weitere bei den Bildern:

K800_Zugspitzarena-ja003
^^ Ankunft am Parkplatz. Schon hier war mir viel zu viel los. Hätte ich nicht erwartet…

K800_Zugspitzarena-ja008
^^ Kann ja auch keiner wissen, dass die ganzen Schwaben hierher kommen, um ihren Skikurs abzuhalten…

K800_Zugspitzarena-ja010
^^ Erste Abfahrt zum Eingrooven für meine Freundin und den Freunden: Abfahrt zum Ganghofer-Blitz.

K800_Zugspitzarena-ja017
^^ Imposant in diesem Skigebiet ist vor allem die immer vorhandene Bergkulisse des Zugspitzmassivs.

K800_Zugspitzarena-ja018
^^ Der Ganghofer Blitz erschließt ganz nette Pisten und ersetzt eigentlich die noch vorhandenen SL-Anlagen komplett.

K800_Zugspitzarena-ja021
^^ Natürlich wollte ich danach gleich mit der DSB Issentalkopf fahren. Schon eine ganz schön langes Teil. Für mich etwas unverständlich, wieso man hier nicht schon etwas neueres hingestellt hat.

K800_Zugspitzarena-ja022
^^ Aber mir solls recht sein. Die Trasse ist beeindruckend. Meiner Freundin hat sie scheinbar so gut gefallen, dass sie den Lift gleich 3x gefahren ist.

K800_Zugspitzarena-ja023
^^ Natürlich nur, weil sie versehentlich immer falsch abgebogen ist, und man so immer wieder die DSB nehmen muss, um zurück zur 6KSB Gaistal zu kommen.

K800_Zugspitzarena-ja024
^^ Bergstation DSB Issentalkopf. Gleichzeitig höchster Punkt im Skigebiet auf 1900m.

K800_Zugspitzarena-ja025
^^ Das Karwendel ist schon was ganz besonderes…

K800_Zugspitzarena-ja026
^^ Genau dort oben wo die Sonne hinscheint soll – wenn ich richtig im Forum gelesen hab – noch ein Lift hinkommen!?

K800_Zugspitzarena-ja027

K800_Zugspitzarena-ja028
^^ Talstation 6KSB Gaistal.

K800_Zugspitzarena-ja030

K800_Zugspitzarena-ja031
^^ Auch eine schöne Trasse, immer mit dem Zugspitzmassiv davor. Die Pisten dort hinten waren allerdings nicht im besten Zustand. Die blaue 4er „Feldernanger-Abfahrt“ war nicht präpariert und wirklich (!!) eine Buckelpiste. Da hatte so mancher Probleme.

K800_Zugspitzarena-ja032

K800_Zugspitzarena-ja033
^^ Auch die Bergstation ist gut gelegen. Allerdings wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, sie bis hoch zu der Bergstation Issentalkopf zu ziehen, da man so auch die einzige schwarze Piste im Gebiet erreichen könnte. Aber vermutlich ist dort oben zu wenig Platz.

K800_Zugspitzarena-ja034
^^ Komplette Trasse 6KSB Gaistal.

K800_Zugspitzarena-ja036
^^ So, jetzt sind wir wieder unten beim Ganghofer-Blitz. Auf dem Foto erkennt man gut, dass wirklich viel los war…es liegt einfach zu nah an Deutschland!

K800_Zugspitzarena-ja037
^^ Und der Schneefall ging so langsam in Regen über. Zeit über einen Gebietswechsel nachzudenken…

Das taten wir dann auch. Zum Glück kann man mit dem Tagesskipass alle 4 Gebiete der Tiroler Zugspitzarena abfahren. So ist es kein Problem, dass die Skigebiete etwas kleiner sind. Wir fuhren nach Biberwier, weil mir der Grubigstein allein vom Pistenplan am interessantesten vorkam. Und dem war dann auch so. Hier findet man anspruchsvollere Pisten, eine tolle Hauptbeschäftigungsanlage Gamsjet kombiniert mit dem immer vorhandenen Ausblick auf das Tal und die Zugspitze! Perfektes kleines Skigebiet für mich!

K800_Zugspitzarena-ja043
^^ Wir parkten an der Talstation der 6KSB Hochmoos-Express.

K800_Zugspitzarena-ja044
^^ Bergstation des Hochmoos-Express und gleichzeitig Talstation der 2. Sektion 4KSB Grubigalmbahn.

K800_Zugspitzarena-ja047
^^ Auf gehts, weiter nach oben!

K800_Zugspitzarena-ja048
^^ Schade schade, dass ich den Einsersessel nicht mehr erleben durfte…

K800_Zugspitzarena-ja049
^^ Dafür dürfte die Trasse bei genügend Neuschnee ziemlich interessant sein…

K800_Zugspitzarena-ja050
^^ Wie gesagt, es war ein Wetter-Mix. Bei der Auffahrt, kam auf einmal wieder die Sonne raus.

K800_Zugspitzarena-ja052
^^ Oben angekommen, gabs erst mal ein verspätetes Mittagessen. Ein paar Wiener mit Pommes, dazu ein Bier 10 Euro! Eine Frechheit ist es, dass das Ketchup 50 Cent pro 20gr Packung kostet. Soll man das etwa pur essen? In einem solch kleinen Skigebiet hätte ich mir andere Preise erwartet!!

K800_Zugspitzarena-ja055
^^ Das war das Restaurant. Die Skihütte Grubigalm.

K800_Zugspitzarena-ja056
^^ Egal, wenden wir uns lieber den angenehmeren Dingen zu und dazu gehört eindeutig der 6er Gamsjet. Tolle Anlage!

K800_Zugspitzarena-ja058
^^ Von der Bergstation gehen insgesamt 5 Pisten ab. So muss ein Lift gebaut sein!

K800_Zugspitzarena-ja060
^^ Blick zurück Richtung Tal.

K800_Zugspitzarena-ja061
^^ Jetzt sind wir oben, am höchsten Punkt im Skigebiet Grubigstein auf 2060m. Hier bließ ordentlich der Wind. Grund für dieses ständig wechselnde Wetter!

K800_Zugspitzarena-ja062
^^ Aber irgendwie fand ichs auch geil…

K800_Zugspitzarena-ja064
^^ Die rote 4er „Panoramaabfahrt“ war der best run des Tages! Hier ist wenigstens noch Naturschnee zu finden!

K800_Zugspitzarena-ja066

K800_Zugspitzarena-ja067
^^ Best run!

K800_Zugspitzarena-ja068
^^ Mit diesem letzten Panoramablick rüber zur Zugspitze verabschiede ich mich aus der Zugspitz Arena. Bei Gelegenheit werd ich nochmal vorbeischauen, allerdings nur, wenn mir sehr fade ist. Der Fernpass ist nicht wirklich zwischen Fasching und Ostern zu empfehlen und so der Bringer sind die Skigebiete auch nicht.
Allerdings konnte mich das Kleinskigebiet Grubigstein begeistern! Für die Größe gibt es einiges her. Eine Abfahrt von der Bergstation des Gamsjet bis runter nach Lermoss ist sicher sehr interessant!

Ein Gedanke zu „Zugspitz Arena 17.1.2010 – Ehrwalder Alm und Lermoos“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert